Taktiktipp

Taktik: Richtiges Timing beim VH-Eröffnungstopspin

Thomas Wetzel gibt Tipps, wie man seine Taktik verbessern kann. (©Wetzel)

09.01.2024 - Thomas Wetzel eröffnet das Jahr 2024 mit der sinnvollsten taktischen Herangehensweise beim Vorhand-Eröffnungstopspin auf Unterschnitt. Der Cheftrainer des TopSpin Sport TTC-Centers in Bad Aibling weist hierbei vor allem auf das richtige Timing hin. Steht man gut zum Ball, sollte der Punktgewinn das Ziel sein. Ist man zu spät, gilt es den nächsten Schlag mit viel Qualität und über Platzierung vorzubereiten. Wie das aussehen kann, zeigt Wetzel in den folgenden Übungen samt Erklärungen wie gewohnt im Video.

"Beim Eröffnungstopsin ist es wichtig, dass man sich schon im Training auf die entsprechenden Situationen im Match gezielt vorbereitet. Das sind zum einen die Möglichkeiten, einen direkten Punkt zu erzielen, in dem man früh genug am Ball ist, um ihn auch früh zu treffen. Die andere, häufigere Situation dagegen ist, dass man wenig Zeit hat. Hier ist es wichtig, sich noch mehr Zeit zu nehmen, um einen maximale Rotation und bestmögliche Platzierung zu generieren - mit dem Ziel, sich für den nachfolgenden Ball eine gute Ausgangsposition zu verschaffen", sagt Wetzel und zeigt im folgenden Video, wie man sich Schritt für Schritt dieser Spielsituation annähert und diese dann später im optimalen Fall in das eigene Spiele integrieren kann, taktische und technische Komponenten inklusive:

Der Autor:
Thomas Wetzel ist Cheftrainer des TopSpin Sport TT-Centers in Bad Aibling. In seiner Zeit als Aktiver war er unter anderem Deutscher Meister sowie Nationalspieler im Schüler- und Jugendbereich und feierte Erfolge mit der Bundesligamannschaft des ATSV Saarbrücken. Nach seiner Spielerkarriere war Wetzel von 2005 bis 2014 Verbandstrainer in Bayern, bevor er 2015 mit dem TopSpin Sport TT-Center einen nationalen und internationalen Trainingsstandort schuf. Hier geht's zur Webseite!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.