Phasendrescher: Hallensperrung für Hasenzüchter

Zu den typischen Ereignissen in einem Tischtennisjahr gehört für unseren Phasendrescher Philipp Hell auch der Tag, an dem der Verein kurzfristig darüber informiert wird, dass die Halle am Wochenende anderweitig benötigt werde und man nun selbst schauen müsse, wo man die geplanten Heimspiele austrage. Wie Hell in seinem Blog erzählt, gibt es innerhalb der verschiedenen Vereins-Mannschaften dann oft unterschiedliche Ansätze, mit dieser Situation umzugehen.

Phasendrescher: Trouble zur Mannschaftsmeldung

Wenige Wochen ist es her, dass sich die Vereinsverantwortlichen nach der Q-TTR-Wert-Berechnung im Dezember Gedanken zur Mannschaftsmeldung für die Rückrunde machen mussten. Wie unser Phasendrescher Philipp Hell berichtet, können diese Termine im typischen Tischtennisjahr ziemlich heikel ausfallen. Wer entscheidet? Gelten allein die sportlichen Aspekte oder lässt man auch individuelle Wünsche mit einfließen? Hell berichtet von so manchem Konfliktpotenzial.

Phasendrescher: Weihnachtsfeier mit sportlicher Note

Der Advent steht vor der Tür - und mit ihm auch die Zeit für die alljährliche Weihnachtsfeier in der Tischtennisabteilung. Unser Phasendrescher Philipp Hell konzentriert sich in seiner Beschreibung der typischen Festlichkeiten zum Jahresende auf jene Weihnachtsfeiern, die auch noch einen sportlichen Anteil haben, wobei der sportliche Wert durchaus angezweifelt werden darf. Während die einen im Glühweinrausch schweben, kämpfen die anderen - unerkannt verbissen - um die große Chance auf Erfolg.

Phasendrescher: Besonderheiten des Spezialturniers

In vielen Vereinen oder Abteilungen findet zur Zusammenkunft regelmäßig im Saisonverlauf eine interne Veranstaltung statt. Unser Phasendrescher nennt es Spezialturnier und greift in seinem neuen Blog die typischen Vorgänge eines solchen Events auf. Warum nicht nur Tischtennis, sondern auch andere Sportarten gefragt sind, und wer sich nach dem Alibi-Training schnell in die Kneipe aufmacht, lesen Sie im folgenden Beitrag.

Phasendrescher: Ringen um Spieler am Großkampftag

So manche Mannschaft hat schon an normalen Spieltagen ihre Mühe, genügend Spieler zusammenzutrommeln. Wenn nun aber der alljährlich anstehende Großkampftag gekommen ist, an dem jede Mannschaft des Vereins im Einsatz ist, geht das Ringen um die verfügbaren Spieler los. Unser Phasendrescher Philipp Hell beschreibt in seinem Blog über besondere Tage, die es in einem typischen Tischtennisjahr gibt, den ganz normalen Wahnsinn im Vorfeld solch eines Großkampftags.

Phasendrescher: Typische Jahreshauptversammlung

Einmal im Jahr, meistens im Zeitraum zwischen der alten und neuen Saison, findet in den Tischtennisvereinen die Jahreshauptversammlung statt. Eine wichtige Veranstaltung, bei der es unter den Mitgliedern oft zu regen Diskussionen kommt. Unser Phasendrescher Philipp Hell erzählt uns in seinem neuen, gewohnt humorvollen Amateurblog von den typischen Vorkommnissen einer JHV, warum der Vorstand am liebsten wiedergewählt wird und der "Trallalawart" die besten Ideen hat. 

Der Phasendrescher: Vereinsmeister gesucht!

Ein besonderer Termin in jedem typischen Tischtennis-Amateurjahr ist die Vereinsmeisterschaft, die bei den Beteiligten unterschiedliche Gefühle hervorruft. Während die einen die Möglichkeit nutzen wollen, Ruhm und Ehre zu erlangen, sehen die anderen solcherlei Turniere eher als lästige Pflicht an. Unser Phasendrescher Philipp Hell erzählt uns, für wen die Meisterschaft schon nach der Auslosung gelaufen ist und warum das Finale meist eher spärlich besucht ist.

Neue Phasendrescher-Serie: Besondere Tage im TT-Jahr

Philipp Hell hat uns schon mit so einigen typischen Phasen im Amateurtischtennis zum Lachen gebracht – egal ob es um ein Punktspiel, ein Turnier, eine Spieler- oder Funktionärskarriere ging. In seiner neuen Serie widmet sich der ‚Phasendrescher‘ den besonderen Tagen, die es in einem typischen Tischtennisjahr gibt, angefangen mit dem ersten Training nach den Sommerferien, um das es in der ersten Folge seines Blogs geht.

Blog: An der Spitze als Verbandspräsident

In seiner fünften Reihe auf myTischtennis.de hat uns Phasendrescher Philipp Hell die verschiedenen Stationen einer Funktionärskarriere nähergebracht. Die Reise führte uns vom Mannschaftsführer über den Medienwart, den Turnierorganisator, den Jugendtrainer, den Gerätewart, den Kassenwart, den Schriftführer, den Abteilungsleiter hin zum Bezirksvorsitzenden und endet schließlich heute mit dem Verbandspräsidenten. Freuen darf man sich aber schon auf die nächste Reihe!

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.