Regelecke

Regelecke: Körpertreffer über dem Tisch

Noch ein wenig mehr über den Tisch gebeugt ist der Spieler in unserem Fall der Regelecke (©Fabig)

24.04.2017 - Insbesondere bei Netzbällen, die kurz hinter dem Netz aufkommen, kann es manchmal vorkommen, dass man sich mit dem Oberkörper weit nach vorne lehnen muss. Wie würde es nun weitergehen, wenn man vom darauf folgenden Rückschlag an der Brust getroffen wird? Diese Frage wollen wir heute in der Regelecke an Sie weitergeben!

Die Auflösung:

In diesem Fall war sich die Mehrheit – 79 % nämlich – sicher, was die richtige Lösung betrifft, die da lautet: b) Spieler A bekommt den Punkt.


Einen Hinweis auf die richtige Lösung geben in den Tischtennisregeln die folgenden Paragraphen:

§ A 5.8: "Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder irgendetwas, das er an sich oder bei sich trägt, den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt und sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von seinem Gegner geschlagen wurde."

§ A 10.1: "Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt..."
§ A 10.1.6: "...wenn sein Gegner den Ball aufhält;" 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.