NDM 2016

DM: Baum zum Ersten, Silbereisen zum Zweiten

Patrick Baum und Kristin Silbereisen holten sich in Bielefeld die Einzel-Titel (©Fabig)

20.03.2016 - Patrick Baum und Kristin Silbereisen haben sich die Einzel-Titel bei den Deutschen Meisterschaften in Bielefeld gesichert. In seinem ersten Einzel-Finale beim wichtigsten nationalen Turnier siegte Baum gegen den Deutschen Meister von 2013, Steffen Mengel. Die Kolbermoorerin Kristin Silbereisen bezwang im vereinsinternen Duell Sabine Winter und darf sich nach 2010 über den zweiten Einzel-Titel bei einer Deutschen Meisterschaft freuen.

Patrick Baum ist zum ersten Mal in seiner Karriere Deutscher Meister im Herren-Einzel. In einem hochklassigen Finale konnte sich der 28-Jährige, der seit dieser Saison in der französischen Liga für Caen TT an Start geht, gegen Steffen Mengel durchsetzen. Zweimal konnte Mengel nach Sätzen in Führung gehen (1:0 und 2:1). Beide Male meldete sich Patrick Baum zurück, ehe er die beiden letzten Durchgänge recht deutlich für sich entschied. "Bei 7:5, 8:5 habe ich zum ersten Mal gedacht, dass ich hier gewinnen kann. Ich freue mich natürlich, das ist was ganz Neues, den Einzel-Titel habe ich noch nie zuvor gewonnen", waren die ersten Worte des frischgebackenen Deutschen Meisters. Später erklärte der Jugend-Weltmeister von 2007: "Als ich hier nach Bielefeld gefahren bin, habe ich überhaupt keine Erwartungen gehabt. Ich denke, durch meine Rückschläge habe ich das Spiel gewonnen, das war der Schlüssel zum Sieg." Im Halbfinale hatte Baum einen 4:2-Erfolg über Patrick Franziska feiern könnten, Mengel hatte Lars Hielscher mit 4:1 bezwungen. Der topgesetzte Ruwen Filus unterdessen war im Achtelfinale am Lokalmatadoren Yang Lei gescheitert.

Patrick Baum über den Titelgewinn im Herren-Einzel:

Silbereisen gewinnt vereinsinternes Duell
Bei den Damen sahen die Zuschauer das 'Traumfinale' zwischen den beiden topgesetzten Nationalspielerinnen Sabine Winter und Kristin Silbereisen, die sich im Halbfinale gegen Tanja Krämer und Nadine Bollmeier durchgesetzt hatten. Nach einem umkämpften ersten Durchgang übernahm Silbereisen das Zepter und erspielte sich eine 3:0-Führung. Zwar konnte Winter in der Folge auf 1:3 verkürzen, das sollte aber auch ihr einziger Satzgewinn in dieser Partie bleiben, am Ende stand eine 1:4-Niederlage zu Buche. Die Unterlegene sagte nach dem Spiel: "Natürlich ist die Enttäuschung jetzt groß. Wenn man zum dritten Mal in einem Finale steht, will man dieses natürlich gewinnen. Ich habe Kristin vor dem Spiel als Favoritin gesehen, sie hat letztlich verdient gewonnen." 

Kristin Silbereisen gab nach der Parte zu Protokoll: "Man hofft bei so einem Turnier, dass man Deutscher Meister wird. Ich wusste, wenn ich gut spiele, dass ich gewinnen kann. Ich bin froh, dass es mir geglückt ist, bin einfach super happy jetzt. Sabine und ich kennen uns sehr gut, spielen in einem Verein. Sie hat mir einiges abverlangt heute, ich durfte keine Sekunde locker lassen. umso glücklicher bin ich nun, dass ich es geschafft habe." Für die 31-Jährige ist es der zweite Einzeltitel bei Deutschen Meisterschaften. 2010 hatte sie im Finale Petrissa Solja bezwungen.

Hier die Höhepunkte des Finals der Herren:

Herren-Einzel

Finale
Patrick Baum - Steffen Mengel 4:2 (-9,12,-9,8,3,5)

Damen-Einzel

Finale
Sabine Winter - Kristin Silbereisen 1:4 (-9,-4,-7,5,-8)

So verliefen die Doppel-Finals

Alle Ergebnisse finden Sie hier!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.