NDM 2016

DM: Filus/Walther und Mantz/Wan holen Doppel-Titel

Chantal Mantz und Yuan Wan dürfen sich über den Titel freuen (©Fabig)

20.03.2016 - Ricardo Walther und Ruwen Filus sowie Chantal Mantz und Yuan Wan haben die Doppel-Titel bei den Deutschen Meisterschaften 2016 gewonnen. Im Herren-Finale setzte sich das Duo Walther/Filus gegen Zoltan Fejer-Konnerth und Dennis Müller mit 4:2 durch. Im Damen-Finale feierten die 18-jährige Yuan Wan und die 19-jährige Chantal Mantz ebenfalls einen 4:2-Sieg. Ihre Gegnerinnen hier waren Kathrin Mühlbach und Yuko Imamura.

Im letzten Jahr hatten sich Ruwen Filus und Ricardo Walther im Finale nach einer 2:0-Führung noch Steffen Mengel und Benedikt Duda geschlagen geben müssen, in diesem Jahr klappte es für das international erfahrene Doppel mit dem Titel bei den Deutschen Meisterschaften. Im Endspiel gegen Zoltan Fejer-Konnerth und Dennis Müller verloren Filus und Walther lediglich den dritten Durchgang, konnte alle weiteren Sätze recht deutlich für sich entscheiden. Abwehrspezialist Filus meinte nach der Partie: "Natürlich ist die Freude jetzt sehr, sehr groß. Im letzten Jahr hatten wir schon eine gute Chance. In diesem Jahr haben wir unser bestes Tischtennis gezeigt. Hier den Titel zu holen, war schwer, vor allem das Viertelfinale gegen Qiu/Qiu zu gewinnen. Da waren wir im siebten Satz die Glücklicheren, heute vielleicht die Besseren." Im ersten Satz des Endspiels hatte es eine kurze Schrecksekunde gegeben, Ricardo Walther musste einige Sekunden pausieren. "Mit dem Schläger bin ich gegen das Knie gekommen, das hat kurz geschmerzt, dann war aber wieder alles ok", klärte der 23-Jährige auf. Auch bei ihm war die Freude groß: Wir sind jetzt sehr froh. Den Doppel-Titel wollten wir holen, das entschädigt auch ein wenig für das Ausscheiden im Einzel gestern."

Youngster-Duo gewinnt Damen-Doppel-Titel
Im Halbfinale hatten sie einen überraschenden Erfolg über die Topfavoriten Sabine Winter und Kristin Silbereisen gefeiert, am Ende dürfen sie sich über den Titelgewinn freuen: Chantal Mantz und Yuan Wan heißen die Deutschen Meisterinnen im Damen-Doppel 2016. Im Endspiel bezwangen die Youngsters Kathrin Mühlbach und Yuko Imamura. Nach einem 0:2-Rückstand hatten sich diese beiden zurück ins Spiel gekämpft, mussten nach sechs Sätzen allerdings ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Kurz nach dem Triumph erklärte Wan: "Gestern waren wir schon froh über eine Medaille, haben uns gefreut, dass wir es soweit geschafft haben. Wir haben wirklich nicht gedacht, dass wir das hier heute gewinnen können. Schon heute morgen im Halbfinale konnten wir nicht glauben, dass wir 3:1 geführt und das Spiel gewonnen haben." Gleicher Meinung war Doppel-Partnerin Chantal Mantz und ergänzte: "Wir spielen schon seit längerer Zeit Doppel, sind 2014 auf dem ersten Platz bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft gelandet. Wir sind jetzt einfach nur glücklich", so die Mädchen-Europameisterin des Jahres 2014. 

So waren die Halbfinal-Spiele ausgegangen!

Herren-Doppel

Finale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Zoltan Fejer-Konnerth/Dennis Müller 4:1 (6,8,-8,5,4)

Damen-Doppel

Finale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Yuko Imamura/Kathrin Mühlbach 4:2 (7,8,-8,-9,6,8)

Zum Artikel über die Einzel-Finals!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.