Magazin

Die Verbandstrainer geben Tipps - für alle

Tipps für den Eröffnungstopspin: Die gibt es in der aktuellen Ausgabe von tischtennis (©Lüthi)

09.03.2024 - Sie trainieren eigentlich hauptsächlich mit den besten Spielern und den größten Talenten ihres Landesverbandes. Doch seit Januar können auch Leser des Magazins tischtennis von der Expertise der Verbandstrainer aus Bayern (ByTTV), Rheinland/Rheinhessen (RTTVR), Sachsen-Anhalt (TTVSA) und weiteren profitieren - durch den monatlichen Verbandstrainer-Tipp. In diesem werden in jeder Ausgabe ein paar Übungen vorgestellt, die Sie gleich bei Ihrer nächsten Trainingseinheit ausprobieren können.

Was in vielen anderen Sportarten undenkbar wäre, ist im Tischtennis vielerorts an der Tagesordnung: Die Aktiven trainieren in Eigenregie, ganz ohne Trainer. Gerade im Erwachsenenbereich mangelt es vielen Vereinen an Übungsleitern, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Das ist bitter für die, die im Training gerne auch mal die eine oder andere Übung spielen und sich auf diesem Wege verbessern wollen.

Für alle Aktiven, die im Trainingsalltag ohne Trainer dastehen, oder auch solche, die sich einfach zusätzliche Anregungen für ihr Training wünschen, hat das Magazin tischtennis sich etwas einfallen lassen. Seit Anfang des Jahres findet sich in jedem Heft ein praxisnaher Traininigstipp mit vier Übungen zu einem Thema, unterfüttert mit theoretischem Hintergrund und hilfreichen Hinweisen zum Thema bzw. zu den Übungen. Als Autoren fungieren verschiedene Verbandstrainer aus den Landesverbänden des DTTB, die im Wechsel für das Magazin schreiben. 

In der Januar-Ausgabe hat Krisztina Toth, leitende Verbandstrainerin des Bayerischen Tischtennis-Verbandes, Übungen präsentiert, mit denen man die Grundsicherheit beim Vorhand- und Rückhandtopspin festigen kann, im Februar dann wurde es schon etwas schwieriger: Die ehemalige Weltklassespielerin gab den tischtennis-Lesern einige halb- und unregelmäßige Übungen an die Hand. Grundsätzlich richtet sich der Trainingstipp aber an Spielerinnen und Spieler aller Leistungsklassen.

Eröffnen und Nachziehen

In der März-Ausgabe von tischtennis, die gerade erschienen ist, widmet sich Felix Füzi, Verbandstrainer im RTTVR, dem Thema Eröffnung und Nachspielen. Die Eröffnung auf Unterschnitt gehört zu den wichtigsten Schlägen im Tischtennis, der aktive Spieler übernimmt die Initiative und steuert den Ballwechsel. Doch wie gelingt es, mit einem guten zweiten Topspin im Vorteil zu bleiben? Und worauf kommt es beim Eröffnungstopspin besonders an? Darüber schreibt Füzi in der neuen Ausgabe - und zeigt vier Übungen, die Sie gleich bei ihrer nächsten Trainingseinheit in der Halle ausprobieren können. In der April-Ausgabe dürfen Sie sich auf Aufschlag-/Rückschlag-Übungen von Linda Ackner, Landestrainerin im Tischtennis-Verband Sachsen-Anhalt, freuen.

Der Verbandstrainer-Tipp ist übrigens nicht der einzige regelmäßige Trainingsinhalt in tischtennis. In "Torbens Tipp" stellt Ex-Nationalspieler Torben Wosik, Betreiber einer Tischtennisschule, jeden Monat eine seiner Lieblingsübungen vor. Und der Verband Deutscher Tischtennistrainer widmet sich regelmäßig einem Schwerpunktthema, zuletzt schrieb Dirk Lion, Privatcoach von Dang Qiu, über mentale Stärke.

Mehr Informationen zum Magazin und die Möglichkeit, ein Einzelheft oder Abonnement zu bestellen, gibt es hier.

(sue)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.