Magazin

Wie Vereine im Ahrtal unter den Folgen der Flut leiden

Retten, was zu retten ist: Diese Netze konnten wieder in einen brauchbaren Zustand versetzt werden

05.02.2022 - Im Ahrtal leiden die Menschen immer noch unter den Folgen der Flutkatastrophe. Auch viele Sportvereine vor Ort hat es getroffen. Einige Tischtennis-Klubs verloren in den Wassermassen ihre kompletten Materialien und können bis heute ihre Halle noch nicht wieder nutzen. Das Magazin „tischtennis“ hat einen von ihnen, den TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler, besucht.

„Wenn wir der nächsten Saison nicht spielen können“, sagt Wolfgang Poppelreuter, „dann können wir den Verein auch dichtmachen.“ Seine Teamkollegin Claudia Gieler nickt. Die beiden spielen in der 1. Herren-Mannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler – eigentlich. Fast zwei Jahre haben sie kein Meisterschaftsspiel mehr bestritten. Erst kam Corona, dann die Flut. Jetzt sitzen sie im Verpflegungszelt der Katastrophenhilfe „AHRche“ und erzählen von ihrem Schicksal, von dem des Vereins und ihrem persönlichen. Poppelreuter hat seinen Tischtennis-Shop in der Flut verloren, Gieler ihre Wohnung. Dem Tischtennis-Klub, dem sie vorstehen, haben die Wassermassen das komplette Inventar genommen, die Halle wird frühestens Ende 2023 wieder nutzbar sein – wenn überhaupt.

Der Klub steht am Scheideweg. Die Jugend-Teams haben Trainingszeiten bei einem Nachbarverein bekommen, bestreiten in dieser Saison nur Auswärtsspiele. Die Erwachsenen-Teams pausieren, sie wissen noch nicht, wann es für sie weitergeht oder vielmehr: weitergehen kann. Viele Aktive haben derzeit aber ohnehin noch keinen Kopf für Tischtennis, denn fast alle waren und sind von der Flut persönlich betroffen.

tischtennis hat sich auf die Reise nach Ahrweiler gemacht, vor Ort Eindrücke gesammelt und sich von den Verantwortlichen des TuS-PSV die ganze, bewegende Geschichte erzählen lassen. Herausgekommen ist eine spannende Reportage, die Sie in der Februar-Ausgabe des Magazins lesen können. Hier können Sie tischtennis bestellen, im Abo oder als Einzelheft, in der Print-Version oder als E-Paper.                               

(sue)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.