WM 2017

Japan nominiert WM-Fahrer - 13-jähriger Harimoto dabei

Tomokazu Harimoto hat einen Einzel-Startplatz ergattert (©ITTF)

23.01.2017 - Es sind zwar noch über 120 Tage, bis in Düsseldorf die Liebherr Tischtennis-WM 2017 eingeläutet wird. Die Japaner haben dennoch schon jetzt ihr Team für die Welttitelkämpfe nominiert. Im Rahmen der All Japan Championships, die am Wochenende Jun Mizutani und Miu Hirano für sich entschieden, verkündete der Japanische Verband die nominierten WM-Fahrer auf der Abschluss-Pressekonferenz. Unter anderem darf man sich auf Jugendweltmeister Tomokazu Harimoto freuen.

Auch wenn Japan bei den Herren seit 1979 und bei den Damen seit 1969 keine WM-Einzelmedaille mehr gewinnen konnte, gehört das ‚Land der aufgehenden Sonne‘ auch bei den Welttitelkämpfen in Düsseldorf vom 29. Mai bis 5. Juni zu den größten Konkurrenten Chinas auf die Podestplätze. So erklärte Jun Mizutani am Wochenende: „Ich habe bisher noch keine WM-Medaille gewinnen können, also ist mein Ziel, eine in Deutschland zu holen.“ Während sich Liu Guoliang laut ITTF-Informationen noch etwas Zeit mit der Nominierung seiner WM-Fahrer lassen will, hat sich Japan bereits entschieden. In der Pressekonferenz zu den All Japan Championships, die am Wochenende zu Ende gingen, wurden auch gleich die Spieler für Düsseldorf bekannt gegeben.

Grob orientieren sich die Japaner dabei an der Weltrangliste. So fahren etwa mit Jun Mizutani, Koki Niwa, Kenta Matsudaira und Yuto Muramatsu die vier besten Spieler Nippons in der Weltrangliste als Einzelstarter ins Rheinland. Einen Platz haben sich die Trainer allerdings für die große Nachwuchshoffnung Tomokazu Harimoto aufgehoben, der im internationalen Ranking ‚nur‘ den 64. Platz einnimmt, dafür aber voriges Jahr zum Beispiel mit dem Gewinn der Jugendweltmeisterschaften auf sich aufmerksam machte. Harimoto ist erst 13 Jahre alt. Die Spieler, die noch vor Harimoto in der Weltrangliste stehen, werden bis auf Kaii Yoshida im Doppel berücksichtigt. Im Mixed bekommt zudem der Weltranglisten-134. Kenta Tazoe seine Chance, der voriges Jahr den U21-Wettbewerb der Swedish Open gewann. 

Bei den Damen fehlt Japans Star Ai Fukuhara im Aufgebot, die nach ihrer Heirat mit Chiang Hung-Chieh sportlich etwas kürzer treten will. Mit Kasumi Ishikawa, Mima Ito, Miu Hirano und Hitomi Sato sind wie bei den Herren die vier bestplatzierten Damen auch in Düsseldorf im Einzelwettbewerb am Start. Und auch hier geht ein Ticket an eine Spielerin, die im internen Ranking eigentlich weiter hinten auftaucht: Miyu Kato, die voriges Jahr drei U21-Wettbewerbe gewann, darf in Düsseldorf im Einzel starten. Im Doppel kommt lediglich Hina Hayata dazu, die mit Ito in die Box steigt. Hirano und Ishikawa bilden das zweite Duo, wobei Letztere auch im Mixed an Maharu Yoshimuras Seite aktiv ist. Kenta Tazoe wird sich derweil mit Miyu Maeda zusammentun, die zwar 57. der Welt, aber nur die Nummer 16 im internen Vergleich ist.

Die Nominierten für die WM in Düsseldorf

Herren-Einzel: Jun Mizutani, Koki Niwa, Kenta Matsudaira, Yuto Muramatsu, Tomokazu Harimoto
Damen-Einzel: Kasumi Ishikawa, Mima Ito, Miyu Kato, Miu Hirano, Hitomi Sato
Herren-Doppel: Yuya Oshima/Masataka Morizono, Koki Niwa/Maharu Yoshimura
Damen-Doppel: Kasumi Ishikawa/Miu Hirano, Mima Ito/Hina Hayata
Mixed-Doppel: Maharu Yoshimura/Kasumi Ishikawa, Kenta Tazoe/Miyu Maeda

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.