International

EM: Mengel im Einzel raus, neun Deutsche in Runde zwei

Steffen Mengel unterlag heute Robert Gardos (©Fabig)

20.10.2016 - Zehn Deutsche waren am Donnerstag in der ersten Hauptrunde im Einzel im Einsatz, neun davon haben den Sprung in die zweite Runde geschafft. Einzig Steffen Mengel, der sich in den letzten beiden Tagen erfolgreich durch die Qualifikation gespielt hatte, musste dem österreichischen Mannschafts-Europameister Robert Gardos nach sechs Sätzen zum Sieg gratulieren. Alle Damen- und Herren-Doppel hielten sich schadlos.

"Ich habe einige Chancen liegen lassen, im ersten Satz 5:1 geführt, im fünften Durchgang einen Satzball nicht zur Führung nutzen können", sagte ein enttäuschter Steffen Mengel nach seiner Niederlage gegen den österreichischen Mannschafts-Europameister Robert Gardos, der heute das bessere Ende für sich fand. Chancen ließ auch der Saarbrücker Patrick Franziska in seinem Spiel gegen Leonardi Mutti, den Italiener aus der zweiten Mannschaft der Saarländer, liegen. Anders als Mengel sollte Franziska aber in sechs Sätzen die Oberhand behalten. "Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem Spiel, habe 1:0 und 7:1 geführt, danach etwas den Faden verloren, Leonardo konnte befreit aufspielen und hat eine gute Partie gemacht", zollte "Franz" seinem Gegner Respekt für dessen Leistung. Am Freitag geht es für Franziska gegen Emmanuel Lebesson.

Ohne Satzverlust marschierten Timo Boll (4:0 gegen Daniel Habesohn) und Titelverteidiger Dimitrij Ovtcharov (4:0 nach 1:9 im vierten Satz gegen Marc Duran) in die nächste Runde. "Für das erste Spiel war das schon ganz ok, es fehlen aber noch ein paar Prozent", erklärte Boll nach seiner Partie. Der Rekordeuropameister bekommt es morgen mit dem letztjährigen Halbfinalisten Pär Gerell zu tun, Ovtcharov mit Jakub Dyjas. Einen starken Auftritt lieferte heute Benedikt Duda ab. Den Russen Grigory Vlasov ließ der 22-Jährige in fünf Sätzen nicht oft zum Zug kommen und verließ die Box als verdienter Sieger – anders als Tiago Apolonia, der sich dem Rumänen Hunor Szocs (2:4) geschlagen geben musste, was die größte Überraschung bei den Herren bedeutete.

Auch im Doppel lief es rund für Duda, gegen Benjamin Brossier und Simon Gauzy gewann er zusammen mit Mengel ohne Satzverlust, während Patrick Franziska mit dem Dänen Jonathan Groth durch einen 4:1-Sieg gegen Marc Duran und Benedek Olah ebenfalls die zweite Runde erreichte.

Shan hat mit Erkältung zu kämpfen
Bei den Damen erreichten alle deutschen Spielerinnen die zweite Runde. Keine Mühe hatte die topgesetzte Han Ying bei ihrem 4:0-Erfolg gegen die Spanierin Xuan Zhang, ebenso wenig war Kristin Silbereisen gegen Dana Cechova gefordert, auch sie konnte sich mit 4:0 durchsetzen. Mit 4:1 bezwang Petrissa Solja die Französin Oceane Guisnel. Etwas mehr Mühe hatten Sabine Winter und Shan Xiaona in ihren Partien. Winter schlug die Kroatin Andrea Pavlovic zwar mit 4:2, war mit ihrer Leistung allerdings nicht zufrieden: "Ich habe nicht mein bestes Niveau abgerufen heute. Ich habe vielleicht auch ein bisschen zu viel mit mir gehadert. Der letzte Satz macht Mut, dass es morgen besser wird."

Gar bis in den Entscheidungssatz musste die an Position drei gesetzte Shan Xiaona im Spiel gegen Stephanie Loeuillette aus Frankreich. Die Ursache dafür nannte sie im Anschluss: "Ich schlage mich seit zwei Tagen mit einer Erkältung herum, hatte sogar gestern Abend überlegt, das Turnier abzusagen. Im Spiel habe ich das Fieber gemerkt. Ich hatte keine Ausdauer, habe nach den Ballwechseln nach Luft gerungen. Ich muss schauen, wie sich das jetzt heute noch entwickelt." Sollte Shan morgen spielen, geht es für sie gegen die Russin Yulia Prokhorova, Winter bekommt es mit deren Landsfrau Yana Noskova zu tun. Petrissa Solja trifft auf Barbora Balazova aus der Slowakei, Kristin Silbereisen auf die österreichische Ex-Europameisterin Liu Jia, Han Ying auf die Portugiesin Shao Jieni. Auch Titelverteidigerin Elizabeta Samara ist noch im Rennen, nachdem sie gegen die Serbin Aneta Maksuti einen Matchball abwehren musste und das Spiel bis in den Entscheidungssatz ging. Die Rumänin spielt morgen gegen Galia Dvorak. 

Im Damen-Doppel hatten sich Kristin Silbereisen und Sabine Winter sowie Shan Xiaona und Petrissa Solja ohne große Mühe das Ticket für die zweite Runde erspielt. "Das war ein machbarer Auftakt, die Spannung haben wir aber nicht bis zum Schluss hochgehalten", waren Silbereisen und Winter nach ihrem Erfolg gegen Lupulesku und Trigolos selbstkritisch. Morgen geht es für beide gegen Galia Dvorak und Maria Xiao aus Spanien.

Gegen letztere musste Kristin Silbereisen heute im Mixed-Doppel eine Niederlage einstecken. Zusammen mit Steffen Mengel unterlag sie der gebürtigen Chinesin und ihrem Doppel-Partner Jesus Cantero glatt in drei Sätzen.

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde am Donnerstag und Freitag:

Mixed-Doppel

Achtelfinale
Steffen Mengel/Kristin Silbereisen - Jesus Cantero/Maria Xiao ESP 0:3 (-7,-7,-5)

Damen-Doppel

1. Runde (32er-Feld)
Kristin Silbereisen/Sabine Winter - Izabela Lupulesku SRB/Daria Trigolos ROU 4:0 (5,8,3,10)
Petrissa Solja/Shan Xiaona - Aneta Maksuti/Andrea Todorovic SRB 4:1 (-8,6,7,6,9)

Achtelfinale
Kristin Silbereisen/Sabine Winter - Galia Dvorak/Maria Xiao ESP, Freitag 10 Uhr
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Oceane Guisnel/Stephanie Loeuillette FRA, Freitag 10:45 Uhr

Herren-Doppel

1. Runde (32er-Feld)
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Marc Duran ESP/Benedek Olah FIN 4:1 (10,8,4,-8,4)
Benedikt Duda/Steffen Mengel - Benjamin Brossier/Simon Gauzy FRA 4:0 (6,6,7,7)

Achtelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Pavel Platonov/Valdimir Samsonov BLR, Freitag 11:30 Uhr
Benedikt Duda/Steffen Mengel - Pär Gerell/Anton Källberg, Freitag 12:15 Uhr

Damen-Einzel

1. Runde (64er-Feld)
Han Ying - Zhang Xuan ESP 4:0 (6,5,5,2)
Shan Xiaona - Stephanie Loeuilette FRA 4:3 (6,-8,-8,8,7,-12,5)
Kristin Silbereisen - Dana Cechova CZE 4:0 (7,7,3,7)
Sabine Winter - Andrea Pavlovic CRO 4:2 (7,9,-2,6,-9,5 )
Petrissa Solja - Oceane Guisnel FRA 4:1 (5,-5,5,9,9)

2. Runde (32)
Han Ying - Shao Jieni POR, Freitag 14 Uhr
Shan Xiaona - Yulia Prokhorova RUS, Freitag 14.50 Uhr
Kristin Silbereisen - Liu Jia AUT, Freitag 15.40 Uhr
Sabine Winter - Yana Noskova RUS, Freitag 15.40 Uhr
Petrissa Solja - Barbora Balazova SVK, Freitag 16.30 Uhr

Herren-Einzel

1. Runde (64er-Feld)
Dimitrij Ovtcharov - Marc Duran ESP 4:0 (6,9,3,11)
Patrick Franziska - Leonardo MuttI ITA 4:2 (5,-11,-10,8,4,7)
Benedikt Duda - Grigory Vlasov RUS 4:1 (5,4,3,-7,8)
Timo Boll - Daniel Habesohn AUT 4:0 (4,4,4,9)
Steffen Mengel - Robert Gardos AUT 2:4 (-5,7,10,-6,-11,-5)

2. Runde (32)
Dimitrij Ovtcharov - Jakub Dyjas POL, Freitag 17.30 Uhr
Patrick Franziska - Emmanuel Lebesson FRA, Freitag 18.20 Uhr
Benedikt Duda - Marcos Freitas POR, Freitag 18.20 Uhr
Timo Boll - Pär Gerell SWE, Freitag 19.10 Uhr

Alle Ergebnisse finden Sie hier!

So verlief der Tag gestern

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.