Olympia 2016

Olympia: Steger sichert Deutschland den Sieg

Bastian Steger brachte Deutschland den entscheidenden Punkt (©ITTF)

13.08.2016 - Taiwan war im Vorhinein von den deutschen Herren als das schlimmstmögliche Los bezeichnet worden und tatsächlich war diese Nuss hart zu knacken. Am Ende war es überraschenderweise Bastian Steger, der gegen Taiwans Spitzenspieler Chuang Chih-Yuan mit 3:0 siegte und den 3:1-Sieg der Deutschen in trockene Tücher brachte. Damit zog das deutsche Trio in die Runde der besten Acht ein, wo morgen Abend Europameister Österreich wartet.

„Taiwan ist die mit Abstand schwerste Mannschaft, die wir kriegen konnten“, hatte Dimitrij Ovtcharov im Vorfeld des Achtelfinals zwischen Deutschland und Taiwan erklärt. Tatsächlich entwickelte sich die Partie zum engen Schlagabtausch. Schon der Auftakt war ein hartes Stück Arbeit. Timo Boll und Chen Chien-An waren sich laut ITTF-Statistik erst einmal vor vier Jahren auf internationalem Terrain begegnet, damals hatte Boll klar gewinnen können. In Rio machte ihm der flinke Chen deutlich mehr Probleme. Nachdem Boll den ersten Satz auf seine Seite gebracht hatte, verlor er die folgenden beiden noch in der Verlängerung. Doch Boll schaffte es, Chens Lauf zu durchbrechen. Der Deutsche wurde sicherer und übte mehr Druck aus, der Taiwaner erlaubte sich leichte Fehler. So holte Boll schließlich im Entscheidungsdurchgang recht deutlich den ersten Punkt für Deutschland. Im zweiten Einzel trafen die Spitzenspieler der beiden Teams aufeinander, Dimitrij Ovtcharov und Chuang Chih-Yuan. Vor vier Jahren hatten sie in London um Bronze gekämpft - diesmal galt es für beide, einen enttäuschend verlaufenen Einzelwettkampf abzuhaken und einen guten Start in die Teamkonkurrenz zu finden. So war es kein Wunder, dass beide Spieler anfangs noch etwas unsicher wirkten. Ovtcharov fand allerdings im dritten Durchgang zurück zu seinem Selbstvertrauen, setzte seine Stärken besser ein und spielte sich zum 3:1-Sieg.

Boll/Steger vergeben drei Matchbälle

Ihre Doppelstärke hatten die Taiwaner nicht erst bei der WM 2013 bewiesen, als Chuang und Chen sich die Goldmedaille angelten. In Rio trat Chen an der Seite von Chiang Hung-Chieh in die Box und stand wie erwartet Timo Boll und Bastian Steger gegenüber. Die beiden Duos lieferten sich von Beginn an ein Kopf-an-Kopf-Rennen - in den ersten beiden Sätzen mit dem besseren Ende für Deutschland. Steger und Boll spielten beherzt auf, agierten offensiv und boten den Taiwanern so Paroli. Im dritten und vierten Durchgang hatten sie dann den Gesamtsieg bereits auf dem Schläger, vergaben aber insgesamt drei Matchbälle. Taiwan rettete sich in den fünften Durchgang und preschte auf 7:1 voraus. Boll/Steger kamen zwar noch einmal heran, ihren Gegnern reichte allerdings schon ein Matchball, um den Sieg nach Hause zu bringen.

Die nächste Chance auf den Einzug ins Viertelfinale hatte Bastian Steger im folgenden Einzel gegen Spitzenspieler Chuang Chih-Yuan. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet dieses Spiel am deutlichsten zugunsten der Deutschen ausging? Steger nutzte seine Chancen clever und bereitete dem Taiwaner von Beginn an Kopfzerbrechen. Chuang erspielte sich in der gesamten Partie nicht einen Satzball, während Steger seine drei Sätze geduldig nach Hause brachte und den Einzug ins Viertelfinale perfekt machte. Hier trifft das Trio morgen Abend auf die Österreicher, die sich mit 3:1 gegen Portugal durchsetzen konnten.

25 Sätze zwischen England und Frankreich

Bereits gestern hatte sich Favorit China ohne Probleme gegen Nigeria durchsetzen können. Ein dazu absolut konträres Spiel lieferten sich derweil Frankreich und England, die nicht nur alle fünf Spiele benötigten, um einen Sieger zu finden, sondern auch in jedem Einzel bzw. Doppel über die volle Distanz gingen. Nach 25 Sätzen waren es dann die Engländer, die sich nach diesem Marathonspiel freuen durften.

Deutschlands Damen sind heute Nacht bereits im Viertelfinale gegen Hongkong zu sehen. In die Vorschlussrunde konnten bereits Favorit China und Singapur vordringen. 

Zu allen Ergebnissen im Mannschaftswettbewerb der Herren

Achtelfinale

Deutschland - Taiwan
Timo Boll - Chen Chien-An 3:2 (8,-10,-11,5,6)
Dimitrij Ovtcharov - Chuang Chih-Yuan 3:1 (9,-7,7,7)
Bastian Steger/Timo Boll - Chiang Hung-Chieh/Chen Chien-An 2:3 (9,9,-12,-10,-7)
Bastian Steger - Chuang Chih-Yuan 3:0 (8,9,7)

Viertelfinale
Deutschland - Österreich, Sonntag 20 Uhr

So verlief das Viertelfinale der deutschen Damen!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.