World Tour

German Open: Ovtcharov und Solja im Halbfinale, Boll raus

Dimitrij Ovtcharov trifft im Halbfinale auf Ma Long (©Roscher)

21.03.2015 - Dimitrij Ovtcharov und Petrissa Solja sind ins Halbfinale der German Open eingezogen. Im reindeutschen Viertelfinale gegen Ruwen Filus gelang Ovtcharov ein 4:2-Sieg. Petrissa Sola feierte einen 4:0-Erfolg über die Weltranglistenfünfte Kasumi Ishikawa. Timo Boll scheiterte im Viertelfinale an Ma Long. Im Doppel mit Patrick Franziska steht der Düsseldorfer allerdings genau wie das Duo Shan/Solja als Finalteilnehmer fest.

In einem tollen Spiel mit vielen Weltklasse-Ballwechseln rang Dimitrj Ovtcharov am späten Nachmittag Ruwen Filus nieder. Im letzten Satz war Filus beim Stand von 4:10 und Matchball gegen sich in die Defensive gedrängt worden. Ein Abwehrball folgte dem anderen und egal wie sehr ihn Dimitrij Ovtcharov unter Druck setzte, der Fuldaer schaffte es immer wieder, den Ball noch auf die andere Seite zu bringen und wehrte diesen Matchball schließlich mit einem glücklichen Kantenball ab, was nach dieser tollen Rallye selbst Ovtcharov zum Schmunzeln brachte. Filus gelang es schließlich sogar, die nächsten fünf Matchbälle ebenfalls abzuwehren. Doch zwei Punkte des Europameisters Ovtcharov im Anschluss daran sollten das Ende der Partie besiegeln. 

Boll unterliegt starkem Ma Long
Im letzten Viertelfinale des Tages musste sich Timo Boll am Abend seinem WM-Doppelpartner Ma Long geschlagen geben, der gestern in der Runde der letzten 32 Patrick Franziska aus dem Turnier geworfen hatte. Am Ende des ersten Satzes und zu Beginn des zweiten Satzes konnte Boll kurzzeitig in Führung gehen, daraus allerdings kein Kapital schlagen. Nach einem chancenlosen dritten Durchgang verpasste es Boll im vierten Satz, eine 10:7-Führung ins Ziel zu bringen – Ma Long gelang der 10:10-Ausgleich. Drei Matchbälle konnte Boll in der Folge abwehren, ein fulminanter Rückhandtopspin des Chinesen sollte schließlich das Aus des Düsseldorfers bedeuten. 

Fast die Überraschung in der Herren-Einzelkonkurrenz war zuvor Vladimir Samsonov gelungen. Gegen den Grand Slam-Sieger Zhang Jike führte der Weißrusse bereits mit 3:0 Sätzen, musste sich nach sieben Sätzen aber dennoch geschlagen geben. Somit trifft im ersten Halbfinale Dimitrij Ovtcharov auf Ma Long, im zweiten Yan An auf Zhang Jike. 

Solja in Topform
Petrissa Solja bestätigte heute die starke Form der vergangenen Wochen. Hatte sich die Deutsche Meisterin im Einzel und Doppel gestern die Goldmedaille in der U21-Konkurrenz nach einem Sieg über Hin Hayata gesichert, gelang ihr heute der Halbfinaleinzug in der Damen-Einzelkonkurrenz. Zunächst setzte sich die Berlinerin gegen die Chinesin Zhang Qiang durch. Am Abend im Viertelfinale siegte Solja dann auch über die Weltranglistenfünfte Kasumi Ishikawa glatt in vier Sätzen. Im Halbfinale bekommt es die 21-Jährige morgen früh mit der Chinsein Gu Ruochen zu tun. Shan Xiaona hatte derweil im Achtelfinale der 14-jährigen japanischen Nachwuchshoffnung Mima Ito, die im letzten Jahr mit ihrer Doppelpartnerin Miu Hirano Gold im Doppel bei den German Open gewonnen hatte, zum knappen Siebensatz-Sieg in der Verlängerung gratulieren müssen. Ito hatte gestern bereits nach einem 0:3-Rückstand Han Ying aus dem Turnier geworfen und zog auch schließlich ins Halbfinale ein heute. 

Zwei deutsche Duos im Doppel-Finale
Gleich zwei deutsche Duos erreichten am Nachmittag in den Doppel-Konkurrenzen das Finale. Zunächst setzten sich die Berliner Mannschaftskolleginnen Petrissa Solja und Shan Xiaona gegen Liu Jia und Iveta Vacenovska durch. Wenig später machten Timo Boll und Patrick Franziska gegen Koki Niwa und Kenta Matsudaira den Finaleinzug perfekt. Solja und Shan treffen im Finale am Sonntag auf die Hongkong-Chinesinnen Doo Hei Kem und Lee Ho Ching. Die Düsseldorfer Boll und Franziska können gegen die Russen Kirill Skachkov und Alexey Smirnov den zweiten Triumph bei den German Open nach 2013 perfekt machen. 


Herren-Einzel

Achtelfinale
Timo Boll - Patrick Baum 4:0 (7,3,8,3)
Ruwen Filus - Yuto Muramatsu JPN 4:0 (4,5,7,8)
Dimitrij Ovtcharov - Masaki Yoshida JPN 4:1 (-12,7,8,6,5)
Bastian Steger - Yan An CHN (18,-9,-4,-10,-8)

Viertelfinale
Timo Boll - Ma Long CHN 0:4 (-9,-7,-2,-15)
Dimitrij Ovtcharov - Ruwen Filus 4:2 (10,-7,6,-6,6,10)
Yan An CHN - Jun Mizutani JPN 4:2 (5,12,-9,8,-7,5)
Zhang Jike CHN - Vladimir Samsonov BLR 4:3 (-8,-9,-9,3,8,11,5)

Halbfinale
Ma Long CHN - Dimitrij Ovtcharov, So. 10.45 Uhr
Zhang Jike CHN - Yan An CHN, So.11.30 Uhr

Damen-Einzel

Achtelfinale
Petrissa Solja – Zhang Qiang CHN 4:2 (-4,9,-8,13,9,7)
Shan Xiaona - Mima Ito JPN 3:4 (10,-10,6,10,-4,-12,-10)

Viertelfinale
Petrissa Solja - Kasumi Ishikawa JPN 4:0 (4,7,6,11)
Guo Ruochen CHN - Li Qian POL 4:3 (-3,-7,5,8,-9,12,9)
Mima Ito JPN - Che Xiaoxi CHN 4:0 (7,7,10,9)
Feng Tianwei SIN - Liu Fei CHN 4:2 (-7,13,9,9,-9,14)

Halbfinale
Petrissa Solja - Guo Ruochen CHN, So. 10 Uhr
Mima Ito JPN - Feng Tianwei SIN, So. 12.15 Uhr

Herren-Doppel

Halbfinale
Boll/Franziska - Ke. Matsudaira/Niwa JPN 3:0 (5,11,5)
Skachkov/Smirnov – Jung Youngsik/Kim Minseok 3:1 (-9,9,5,9)

Finale
Boll/Franziska - Skachkov/Smirnov, So. 16.30 Uhr
 
Damen-Doppel

Halbfinale
Shan/Solja - Liu Jia AUT/Iveta Vacenovska CZE 3:2 (3,9,-9,-8,9)
Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG – Ai Fukuhara/Misako Wakamiya JPN 3:1 (-5,8,9,12)

Finale
Shan/Solja - Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG, So.14.30 Uhr


Weitere Ergebnisse sowie Live-Streams finden Sie auf den Seiten der ITTF!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.