25.10.2024 - Patrick Franziska folgt Benedikt Duda ins Viertelfinale des WTT Champions in Montpellier. Mit 3:2 besiegte der Saarbrücker am späten Freitagabend Hugo Calderano und trifft nun auf Tomokazu Harimoto. Auch Duda ist nicht zu stoppen. Nach der Silbermedaille bei der EM – mit Siegen über Felix Lebrun und Dimitrij Ovtcharov – und seinem Erstrunden-Sieg gegen Lin Gaoyuan, spielt der Bergneustädter am Samstag um eine Medaille. Im Achtelfinale besiegte er Quadri Aruna glatt in drei Sätzen und wartet nun auf den nächsten Top-Chinesen.
Mit zwei Deutschen geht das WTT Champions im französischen Montpellier in das Finalwochenende. Patrick Franziska und Benedikt Duda kämpfen am Samstag im Viertelfinale um eine Medaille. Ihre Achtelfinale-Siege verliefen zuvor höchst unterschiedlich.
Mit 3:2 besiegte der Saarbrücker den Weltranglistensechsten Hugo Calderano. Zunächst war es der Deutsche, der mit seinem Aufschlag- und Rückschlagspiel das Match bestimmte und mit 2:0 in Führung ging. Doch Calderano änderte seine Taktik und dominierte fortan die Sätze drei und vier. Der fünfte Satz glich diesem Wechselbad: Franziska führte mit 6:4, geriet mit 6:9 in Rückstand und gewann den Satz und damit das Spiel schlussendlich mit 11:9.
Duda besiegt Aruna in drei Sätzen
Verglichen mit den Gegnern, die Benedikt Duda in den letzten Tage allesamt besiegte, schien die Hürde im Achtelfinale des WTT Champions in Montpellier verhältnismäßig klein. Nach seinem Auftaktsieg gegen Lin Gaoyuan, mit dem er erstmals einen der Top-Chinesen bezwingen konnte, wartete in der zweiten Runde der Nigerianer Quadri Aruna – und der bekam das Selbstvertrauen des formstarken Linkshänder gleich zu spüren.
Die ersten beiden Sätze verliefen bis zum 3:3 ausgeglichen, ehe Duda jeweils davon zog und die Durchgänge mit 11:7 bzw. 11:4 für sich entschied. Als der Linkshänder im dritten Satz dann zudem mit 3:0 in Führung ging, schien das Spiel bereits entschieden. Doch Aruna kämpfte sich noch einmal heran und wehrte insgesamt drei Matchbälle ab. Da er jedoch keinen seiner vier Satzbälle nutzen konnte, war es am Ende der Deutsche, der den Satz mit 18:16 und damit das Spiel gewann.
„Ich bin sehr gut in das Match reingekommen. Ich habe viele gute Rückschläge gespielt, so dass Aruna gar nicht so zu seinem berühmten halblangen Topspin ins Spiel kommen konnte. Wenn er an den Drücker kam, hatte er Vorteile. Aber das konnte ich meistens verhindern, weil ich ihn im Aufschlag- und Rückschlagbereich immer direkt vor schwierige Aufgaben gestellt habe“, erklärt Duda gegenüber dem DTTB seinen Erfolg.
Nächster Chinese gegen Duda - Franziska gegen Harimoto
Im Viertelfinale trifft er nun auf den Weltranglistenvierten Liang Jingkun. Die bisherigen drei Aufeinandertreffen gewann allesamt der Chinese. Zuletzt beim Singapur Smash in diesem Jahr. Doch dass sich Benedikt Duda aktuell vor keinem Gegner fürchten muss, hat er zuletzt eindrucksvoll bewiesen. Patrick Franziska hofft derweil auf seinen ersten Erfolg gegen den Japaner Tomokazu Harimoto. Bisher stehen acht Niederlagen zu Buche. Sollten beide Deutsche ihre Viertelfinals gewinnen, würden sie im Halbfinale direkt aufeinander treffen.
In den beiden anderen Viertelfinals treffen Lin Shidong und Lin Yun-Ju aufeinander. Außerdem kommt es zum Brüderduell zwischen Alexis und Felix Lebrun.
Bei den Damen sind keine deutschen Spielerinnen mehr vertreten. Nina Mittelham und Xiaona Shan scheiterten bereits in Runde eins. Mittelham verlor deutlich gegen die Japanerin Mima Ito, Shan erst im fünften Satz gegen Doo Hoi Kem aus Hongkong.
Die Spiele der Deutschen im Überblick
Herren-Einzel
Achtelfinale
Benedikt Duda - Quadri Aruna NGR 3:0 (7,4,16)
Patrick Franziska - Hugo Calderano BRA 3:2 (7,9,-3,-5,9)
Viertelfinale
Benedikt Duda - Liang Jingkun CHN, Samstag 14.40 Uhr
Patrick Franziska - Tomokazu Harimoto JPN, Samstag 19.40 Uhr
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier.
(AT/DTTB)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.