Olympia 2024

Olympia: Chinas Einzelstarter und Mixed stehen fest

Fan Zhendong erhält in Paris seine zweite Chance, olympisches Einzelgold zu gewinnen (©ITTF)

07.05.2024 - Der Kreis der Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2024 in Paris verdichtet sich. Nach der Veröffentlichung der Weltrangliste am 7. Mai stehen alle 16 Mixed-Doppel fest, die sich für das Highlight in Frankreichs Hauptstadt qualifiziert haben. Außerdem gab das chinesische Team bekannt, wer als Einzelstarter bei den Herren an den Start gehen wird: Wenig überraschend werden dies die aktuell besten Spieler der Welt, Fan Zhendong und Wang Chuqin, sein.

Ma Long wird sein Einzelgold, das er 2021 in Tokio gewonnen hat, in Paris nicht verteidigen können. Das steht bereits zu diesem frühen Zeitpunkt fest, da die chinesische Nationalmannschaft nun bekanntgab, wer für die erfolgreichste Tischtennisnation bei den Herren an den Start gehen wird. Die Wahl fiel auf den Silbermedaillengewinner von Tokio Fan Zhendong und dessen aktuell ärgsten Konkurrenten und Weltranglistenersten Wang Chuqin. Für Fan wird dies bereits die zweite Gelegenheit sein, sich zum Einzel-Olympiasieger zu küren, Wang erhält die Chance zum ersten Mal. Für den 23-Jährigen werden es sogar die ersten Olympischen Spiele sein - 2021 hatte Xu Xin das chinesische Team neben Fan und Ma Long in der Mannschaft unterstützt. Wang hat sich zudem einen Startplatz mit Sun Yingsha im Mixed-Doppel erarbeitet, so dass er in Paris wohl in allen drei Disziplinen antreten wird. Sun sicherte sich damit ihren Platz in der Damen-Mannschaft - ihre Mitstreiterinnen wurden - wie auch der dritte Mann im chinesischen Team - jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Mit der Veröffentlichung der Weltrangliste am 7. Mai wurden auch die letzten Mixed-Doppel-Startplätze verteilt, die bislang noch offen waren. Neun Tickets waren zuvor schon über verschiedene Qualifikationsturniere vergeben worden - darunter auch der Startplatz von Nina Mittelham und Dang Qiu. Sieben weitere Duos kamen nun noch hinzu. Neben Wang und Sun sind dies etwa Japans Top-Mixed Hina Hayata/Tomokazu Harimoto, Shin Yubin/Lim Jonghoon aus Korea und Chen Szu-Yu/Lin Yun-Ju aus Taiwan. Aus Europa dürfen sich zudem Rumäniens Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs, Dora Madarasz/Nandor Ecseki aus Ungarn und Alexis Lebrun/Jianan Yuan der Gastgebernation freuen - immer unter der Voraussetzung, dass auch das jeweilige nationale Komitee zustimmt. Die Setzung erfolgt über die Weltrangliste, die am 16. Juli 2024 veröffentlicht wird, das Finale um den Olympiasieg findet am 30. Juli statt.
 

Die 16 qualifizierten Mixed-Doppel im Überblick:

1. Australien - Minhyung Jee/Nicolas Lum
2. Brasilien - Victor Ishiy/Bruna Takahashi
3. China - Sun Yingsha/Wang Chuqin
4. Taiwan - Chen Szu-Yu/Lin Yun-Ju
5. Kuba - Jorge Campos/Daniela Fonseca Carrazana
6. Nordkorea - Kim Kum Yong/Ri Jong Sik 
7. Ägypten - Omar Assar/Dina Meshref
8. Frankreich - Alexis Lebrun/Jianan Yuan
9. Deutschland - Nina Mittelham/Dang Qiu
10. Hongkong - Doo Hoi Kem/Wong Chun Ting
11. Ungarn - Nandor Ecseki/Dora Madarasz
12. Japan - Hina Hayata/Tomokazu Harimoto
13. Südkorea - Lim Jonghoon/Shin Yubin
14. Rumänien - Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs
15. Spanien - Alvaro Robles/Maria Xiao
16. Schweden - Christina Källberg/Kristian Karlsson

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.