Weltrangliste

WRL: Källbergs neue Bestmarke, fünf Chinesen vorne

Der Düsseldorfer Anton Källberg ist erstmals Zwölfter der Weltrangliste. (©ITTF)

23.04.2024 - Der World Cup in Macau hat für einige Veränderungen auf den vorderen Plätzen der Weltrangliste der Herren gesorgt. Auch wenn sie es nicht ins Finale schafften, bleiben die Chinesen Wang Chuqin und Fan Zhendong unangefochten vorne, aber auf den Plätzen dahinter hat es einige Änderungen gegeben. Bei den Damen gibt es erst Wechsel ab Platz 8. Eine 15-Jährige schaffte den Sprung in die Top Ten. Daran kratzt bei den Männern nun auch Anton Källberg.

Der World Cup in Macau hat den Sieger Ma Long wieder in die Top drei befördert. Nicht nur vor dem „G.O.A.T.“ sind zwei Landsleute, auch hinter ihm liegen mit Liang Jingkun und Lin Gaoyuan zwei Chinesen. Der Letztgenannte hat sich dank seiner Finalteilnahme in Macau von Rang acht auf fünf vorgekämpft.

Felix Lebrun (FRA), Lin Yun-Ju (TPE) und Hugo Calderano (BRA) sind dadurch jeweils einen Platz nach hinten gerutscht. Für den besten Deutschen in der Liste, Dang Qiu, hat das frühe Ausscheiden in Macau, keine Auswirkungen. Er bleibt Zehnter. Dimitrij Ovtcharov (nun 13.) rutscht genau wie Patrick Franziska (17.) zwei Plätze runter. Beide nahmen in Macau nicht teil.

Timo Boll dagegen klettert trotz seines Ausbleibens beim World Cup um einen Rang und ist nun auf Listenplatz 26. Benedikt Duda sammelte in Macau zwar 40 Punkte, rutscht aber von Position 46 auf 47. Bei den anderen deutschen Herren gib es auch keine nennenswerten Veränderungen. Ricardo Walther, der in der Vorwoche neben Kanak Jha dank seines Abschneidens beim WTT Feeder in Düsseldorf noch zu den Aktiven mit dem größten Sprung in der Weltrangliste gehörte, klettert um einen Platz von 101 auf 100.

Karrierehoch für Källberg

Dank des Viertelfinaleinzugs in Macau erlebt der Schwede Anton Källberg sein nächstes Karrierehoch. Er ist erstmals Zwölfter der Weltrangliste. Höher war der Skandinavier noch nie platziert. Der für Borussia Düsseldorf in der TTBL agierende Källberg bezwang unter anderem Liang Jingkun und sammelte dadurch 265 wichtige Punkte.

Miwa Harimoto mit 15 in den Top Ten

Bei den Damen waren die beiden Besten der Welt mit Sun Yingsha und Wang Manyu im Finale in Macau unter sich. Sun untermauert mit ihrem knappen Erfolg ihre Spitzenposition in der Weltrangliste. Die junge Japanerin Miwa Harimoto klettert dank ihres Halbfinaleinzugs in Macau von Platz zwölf auf acht. Damit ist die 15-Jährige erstmals unter den Top Ten in der Welt.

Für die deutschen Damen hat das jeweilige Vorrundenaus in Macau kaum Auswirkungen auf die Weltrangliste. Nina Mittelham rutscht als momentan bestplatzierte DTTB-Akteurin von 14 auf 15. Xiaona Shan verliert ebenfalls einen Platz und ist nun 41. der Welt. Sabine Winter gewinnt als nun 56. auf der Liste sogar zwei Plätze. Yuan Wan bringt der Einzug ins Halbfinale beim Feeder in Havirov eine Steigerung von 15 Plätzen auf Rang 111 in der Weltrangliste.

Zu den Weltranglisten

(PS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.