World Cup

World Cup: Top-Chinesen in den Finals

Ma Long zählt noch lange nicht zum alten Eisen. (©ITTF)

20.04.2024 - Die Top-Chinesen sind beim World Cup in Macau in den Finals unter sich. Die Halbfinals beim World Cup hätten auch unter der Überschrift Harimoto gegen China laufen können. Allerdings war für die beiden japansichen Geschwister jeweils Endstation. Das Finale bei den Herren bestreiten Ma Long und Lin Gaoyuan. Bei den Damen ist das Finale das Traumduell zwischen der Nummer eins und zwei der Welt. Sun Yingsha trifft auf ihre chinesische Landsfrau Wang Manyu.

Nach dem Aus der letzten Deutschen und dem Ausscheiden der letzten Nicht-Asiaten in den Viertelfinals bewiesen die Chinesen beim World Cup in Macau ihr Heimstärke. Ma Long untermauerte im Duell mit dem zwölf Jahre jüngeren Weltranglistenersten Wang Chuqin, dass mit ihm immer noch zu rechnen ist. Der 35-jährige Olympiasieger siegte gegen seinen Landsmann in vier, wenn auch zum Teil sehr knappen Sätzen. Ohne Satzerfolg blieb auch Tomokazu Harimoto in seinem Halbfinale gegen Lin Gaoyuan. Der Weltranglistenachte hatte bereits im Viertelfinale gegen Fan Zehndong seine derzeitige Topform gezeigt. Der Japaner fand gegen seinen Gegner an diesem Tag kein passendes Mittel. 

Seine Schwester, die erst 15-jährige Miwa Harimoto, gewann gegen Wang Manyu zwar Sätze, war aber am Ende mit 2:4 unterlegen. Für die Weltranglistenzweite geht es nun gegen Landsfrau Sun Yingsha, die ebenfalls mit 4:2 gegen Chen Meng gewann. Das chinesische Duell war hart umkämpft, aber die Weltranglistenerste bewies in den entscheidenden Momenten ihre Klasse.

Die Halbfinals im Überblick:

Herren

Halbfinale
Wang Chuqin CHN - Ma Long CHN 0:4 (-9,-10,-6,-12)
Tomokazu Harimoto JPN - Lin Gaoyuan CHN 0:4 (-9,-6,-6,-1)

Finale
Ma Long CHN - Lin Gaoyuan CHN, Sonntag 14.20 Uhr

Damen

Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Chen Meng CHN 4:2 (-11,10,6,-1,12,9)
Miwa Harimoto JPN - Wang Manyu CHN 2:4 (-9,-6,6,-6,9,-11)

Finale
Sun Yingsha CHN - Wang Manyu CHN, Sonntag 13.30 Uhr

Alle Infos zu Auslosung und Ergebnissen finden Sie auf der ITTF-Turnierseite.
Zum ITTF-YouTube-Livestream.

(PS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.