International

T2APAC: Chinesische Teilnehmer bekanntgegeben

Weltmeisterin Ding Ning wird zum Teilnehmerfeld gehören (©Fabig)

05.07.2017 - Die Liga T2APAC hat ihre ersten chinesischen Teilnehmer bekanntgegeben: Laut Website und Facebookseite der neuen asiatisch-pazifischen Liga, die Ende Juni startet, stoßen bei den Herren Shang Kun, Wang Chuqin, Xue Fei und Liu Dingshuo, bei den Damen Ding Ning, Wang Manyu, Shi Xunyao, Wu Yang, Sun Yingsha und Lui Fei zum Teilnehmerfeld hinzu.

Weltmeisterin Ding Ning, Wang Manyu, Jugend-Weltmeisterin 2014 und 2015, Shi Xunyao, Jugend-Weltmeisterin 2016, und ihre Landsfrauen gesellen sich damit zu Spielerinnen wie u.a. Ex-Europameisterin Elizabeta Samara, Georgina Pota, Bernadette Szöcs oder Feng Tianwei. 

Ding, die ihren WM-Titel im Einzel in Düsseldorf verteidigen konnte und zudem Gold im Doppel gewann, sagt über ihre Teilnahme an der T2APAC: "Ich fühle mich sehr geehrt, zum Start dieses Events dabei zu sein. Es verspricht spannende Duelle mit vielen Weltklasse-Spielern, was mich dazu motivieren wird, mein Bestes zu geben. Ich freue mich auch auf die Team-Auswahl und das neue Spielsystem. Dieses ist für die Spieler, Zuschauer und Fans sehr interessant und dürfte weltweit das Interesse am Tischtennissport steigern."  

In 228 Partien in sechs Runden zwischen Ende Juni und Anfang November – die 'Grand Finals' (nicht zu verwechseln mit den Grand Finals der World Tour) im Dezember nicht mitgezählt – werden die Spieler um insgesamt 1,75 Millionen Dollar Preisgeld kämpfen. Gespielt wird dabei in Einzelkonkurrenzen – nach Geschlechtern getrennt –, aber auch einer Mixed-Team-Konkurrenz. Die Spiele gehen auf Zeit, d.h., wer es schafft, innerhalb von 24 Minuten die meisten Sätze zu gewinnen, ist am Ende der Sieger. Für jeden gewonnenen Satz gibt es einen Punkt für die eigene, aber auch für die Mannschaftswertung.

Ist bei den Damen Ding Ning die größte Neuverpflichtung, sind bei den Herren Shang Kun, Wang Chuqin, Xue Fei und Liu Dingshuo in einer Reihe zu nennen. Ersterer erreichte in diesem Jahr sein erstes World Tour-Finale. Das war bei den Hungarian Open, wo er seinem Landsmann Yan An am Ende mit 2:4 unterlag. Wang Chuqin und Xue Fei dagegen wurden u.a Doppel-Weltmeister bei der Jugend-WM 2015, wo sich Xue im Finale Liu Dingshuo geschlagen geben musste. Bei der T2APAC können die 'Jungspunde', die in der Heimat im Schatten großer Spieler stehen, nun internationale Erfahrung sammeln. Interessant zu beobachten wird sein, wie sie sich gegen in der Weltspitze etablierte Akteure wie Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Jun Mizutani oder etwa Chuang Chih-Yuan behaupten werden.

Die 'Spieltage' in der Übersicht: 

1. Runde: 28. bis 30. Juni
2. Runde: 11. bis 15. Juli
3. Runde: 1. bis 5. August 
4. Runde: 19. bis 23. September
5. Runde: 3. bis 7. Oktober 
6. Runde: 31. Oktober bis 4. November 
'Grand Finals': 7. bis 9. Dezember 

Bisher bestätigte Spieler:

Herren
Jun Mizutani JPN
Dimitrij Ovtcharov GER
Chuang Chih-Yuan TPE
Timo Boll GER
Vladimir Samsonov BLR
Joo Saehyuk KOR
Mattias Karlsson SWE
Chen Chien-An TPE
Aleksandr Shibaev RUS
Paul Drinkhall ENG
Tomokazu Harimoto JPN 
Shang Kun CHN
Wang Chuqin CHN
Xue Fei CHN
Liu Dingshuo CHN

Damen
Feng Tianwei SIN
Cheng I-Ching TPE
Jeon Jihee KOR
Matilda Ekholm SWE
Yang Haeun KOR
Elizabeta Samara ROU
Georgina Pota HUN
Bernadette Szöcs ROU
Suthasini Sawettabut THA
Hina Hayata JPN
Miyuu Kihara JPN
Ding Ning CHN
Wang Manyu CHN
Shi Xunyao CHN
Wu Yang CHN
Sun Yingsha CHN
Lui Fei CHN

Zur Website der T2APAC

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.