WRL: Källbergs neue Bestmarke, fünf Chinesen vorne

Der World Cup in Macau hat für einige Veränderungen auf den vorderen Plätzen der Weltrangliste der Herren gesorgt. Auch wenn sie es nicht ins Finale schafften, bleiben die Chinesen Wang Chuqin und Fan Zhendong unangefochten vorne, aber auf den Plätzen dahinter hat es einige Änderungen gegeben. Bei den Damen gibt es erst Wechsel ab Platz 8. Eine 15-Jährige schaffte den Sprung in die Top Ten. Daran kratzt bei den Männern nun auch Anton Källberg.

World Cup: Gold für Sun, dritter Titel für Ma Long

Ma Long ist zurück. Der Chinese, den viele nicht von ungefähr als besten Tischtennisspieler aller Zeiten bezeichnen, sicherte sich beim World Cup in Macau den Endspiel-Sieg gegen seinen Landsmann Lin Gaoyuan. In sieben packenenden Sätzen gewann Ma Long nach 0:3-Rückstand. Auch bei den Damen ging es zwischen der Siegerin Sun Yingsha und ihrer chinesischen Landsfrau Wang Manyu über die komplette Distanz. Die Weltranglistenerste Sun drehte ebenfalls ihr Match nach Satzrückstand.

WTT Youth: China dominiert, zwei Deutsche im VF

Ohne deutsche Beteiligung liefen die entscheidenden Matches im WTT Youth Contender in Luxemburg im Centre National Sportif et Culturel. Die meisten Titel der am Samstag geendeten Konkurrenzen, die in den Altersklassen U11 bis U19 ausgespielt wurden, gingen nach Asien und vor allem an die Tischtennis-Großmacht China. Aber auch viele junge südkoreanische Aktive machten auf sich aufmerksam. Die Ergebnisse im Überblick.

World Cup: Top-Chinesen in den Finals

Die Top-Chinesen sind beim World Cup in Macau in den Finals unter sich. Die Halbfinals beim World Cup hätten auch unter der Überschrift Harimoto gegen China laufen können. Allerdings war für die beiden japansichen Geschwister jeweils Endstation. Das Finale bei den Herren bestreiten Ma Long und Lin Gaoyuan. Bei den Damen ist das Finale das Traumduell zwischen der Nummer eins und zwei der Welt. Sun Yingsha trifft auf ihre chinesische Landsfrau Wang Manyu.

World Cup Viertelfinale: Nicht nur Favoritensiege

Am Freitag haben beim World Cup in Macau die Viertelfinals stattgefunden. Tomokazu Harimoto stoppte den Lauf von Anton Källberg, der am Donnerstag noch gegen Liang Jingkun gewann. Auch Ma Long erreichte sicher das Halbfinale, genau wie Wang Chuqin. Bei den Damen schafften die Chinesinnen Chen Meng, Sun Yingsha, Wang Manyu und die Japanerin Miwa Harimoto die Qualifikation für die Vorschlussrunde, die für den morgigen Samstag angesetzt ist. 

World Cup: Viertelfinale! Källberg schlägt Liang

Am Donnerstag hat beim World Cup in Macau die K.-o.-Runde begonnen. In den Konkurrenzen der Damen und Herren standen die Achtelfinals auf dem Programm. Anton Källberg setzte sich überraschend mit 4:3 gegen den Top-Chinesen Liang Jingkun durch. Der Schwede trifft im Viertelfinale auf Tomokazu Harimoto. Bei den Damen schieden mit Bernadette Szöczs und Sofia Polcanova die letzten beiden Europäerinnen aus. Sieben der besten Acht kommen aus Asien.

WTT Havirov: Wan holt auch im Einzel Bronze

Beim WTT Feeder in Havirov war für Yuan Wan im Einzel-Halbfinale Endstation. Die Weinheimerin musste sich nach ihrem überraschenden Viertelfinalerfolg gegen Xia Lian Ni aus Luxemburg (3:2) in der Runde der letzten Vier der Südkoreanerin Lee Eunhye mit 0:3 beugen. Damit sicherte sie sich auch im Einzel Bronze. Im Doppel hatte sie diese Medaille an der Seite von Chantal Mantz gewonnen. Das Halbfinale gegen Lee Ho Ching/Lee Hoi Man Karen aus Hongkong hatte das deutsche Duo ebenfalls mit 0:3 verloren.

World Cup: Qiu scheitert, bitteres Aus für Mittelham

Einzel-Europameister Dang Qiu hat in der Nacht auf Mittwoch beim World Cup in Macau ein bitteres Ausscheiden erlebt. Der Düsseldorfer verlor das entscheidende Gruppenspiel gegen den Japaner Shunsuke Togami. Nina Mittelham verpasste das Achtelfinale um ein Haar. Die Berlinerin trennte sich 2:2 von der Österreicherin Sofia Polcanova, das Ballverhältnis gab den Ausschlag. Die K.-o.-Runde in China beginnt am Donnerstag.

WTT Havirov: Wan im Halbfinale, Bronze im Doppel

Beim WTT Feeder in Havirov hält Yuan Wan im Einzel die deutsche Fahne hoch. Die Weinheimerin besiegte im Achtelfinale zunächst die Taiwanerin Li Yu-Jhun und zog gegen Xia Lian Ni aus Luxemburg (3:2) überraschend ins Halbfinale ein. Im Doppel an der Seite von Chantal Mantz gewann die Nationalspielerin die Bronzemedaille. Das Halbfinale gegen Lee Ho Ching/Lee Hoi Man Karen aus Hongkong ging mit 0:3 verloren.

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.