Champions League

Champions League: Wer trifft im Halbfinale auf wen?

Titelverteidiger Saarbrücken bekommt es im Halbfinale mit den starken Neu-Ulmern zu tun (©Fabig)

05.02.2024 - Die Auslosung zum Final-4-Turnier der Champions League, welches an Ostern in Saarbrücken ausgetragen wird, dauerte nur vier Minuten. Diese vier Minuten waren jedoch recht schicksalshaft, bestimmten sie doch, wie schwierig oder leicht der Weg für die einzelnen Mannschaften ins Finale beziehungsweise zum Pokal werden wird. Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken TT zog mit dem starbesetzten TTC Neu-Ulm das härtere Los, Borussia Düsseldorf trifft im Halbfinale auf den Underdog aus Österreich.

Wer sich schon auf das Final-4-Turnier der Champions League am 31. März und 1. April in Saarbrücken freut, mag am Montagnachmittag kurz in den ETTU-Stream aus der Saarlandhalle geschaut haben, wo vor den Augen der anwesenden Spieler Truls Moregardh (TTC Neu-Ulm), Darko Jorgic (1. FC Saarbrücken TT) und Aleksandr Khanin (SolexConsult TT Wiener Neustadt) die Halbfinalpartien ausgelost wurden. Dass die beiden topgesetzten Mannschaften Saarbrücken und Düsseldorf in der Vorschlussrunde noch nicht aufeinandertreffen würden, stand dabei schon vorher fest.

Das härtere Los erwischte diesmal Titelverteidiger Saarbrücken, die sich am ersten Turniertag mit dem TTC Neu-Ulm duellieren werden. Im vergangenen Jahr musste das starbesetzte Team aus Neu-Ulm in der Vorschlussrunde gegen Borussia Düsseldorf in die Box und verlor erst im Golden Match, also denkbar knapp. Nun werden sich Dimitrij Ovtcharov, Truls Moregardh und Co. zunächst mit dem Titelverteidiger auseinandersetzen müssen, bevor es gegebenenfalls zu einer Revanche mit Düsseldorf kommen könnte.

Die Borussia geht am Ostersonntag mit dem Überraschungs-Halbfinalisten SolexConsult TT Wiener Neustadt an den Tisch. Die Österreicher, die unter anderem mit Jin Ueda und Frane Kojic spielen, gehörten nicht zu den acht topgesetzten Teams dieser Saison und mussten sich zunächst in der ersten Gruppenphase beweisen, für die die gesetzten Clubs ein Freilos hatten. In der zweiten Stufe setzten sie sich dann ungeschlagen in der Gruppe C durch, die von den Franzosen aus Hennebont angeführt wurde. Die Wiener Neustädter blieben dabei ungeschlagen - eine Warnsignal für Düsseldorf, den Underdog nicht zu unterschätzen.

"Wer die Champions League gewinnen will, muss alle schlagen können. Auch das Halbfinale gegen Wiener Neustadt ist kein Selbstläufer. Aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, wir hätten uns ein anderes Los gewünscht", wird Borussia-Coach Danny Heister von den Vereinsmedien zitiert. 


Das Halbfinale im Überblick:

1. FC Saarbrücken TT - TTC Neu-Ulm
Borussia Düsseldorf - SolexConsult TT Wiener Neustadt

Mehr Infos auf der ETTU-Webseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.