Champions League

CL: Düsseldorf und Neu-Ulm marschieren weiter

Kay Stumper brachte Düsseldorf in Führung (©MaJo-Foto)

19.11.2023 - Borussia Düsseldorf und der TTC Neu-Ulm marschieren weiterhin mit weißer Weste durch die zweite Phase der Champions-League-Saison. Während die Düsseldorfer gegen SPG Felbermayr Wels bereits ihren dritten 3:0-Sieg einfuhren und damit schon so gut wie im Halbfinale stehen, holten sich die Neu-Ulmer Erfolg Nummer zwei. Dabei hatten sie kurzfristig auf den verletzten Lin Yun-Ju verzichten müssen.

Nach dem dritten 3:0-Sieg in der Champions League in Folge kann sich Borussia Düsseldorf langsam entspannt zurücklehnen. Denn ihnen ist der Gruppensieg und damit die Qualifikation für das Final-Four-Turnier in Saarbrücken kaum mehr zu nehmen. Gegen SPG Felbermayr Wels machte Kay Stumper den Anfang und fand nach etwas nervösem Start gut ins Spiel. Mit 3:1 gegen Andreas Levenko holte er Düsseldorf den ersten Punkt. Im zweiten Einzel bot Wels den Portugiesen Joao Monteiro auf, der damit Anton Källberg gegenüberstand. Auch wenn Monteiro den dritten Satz auf seine Seite holen konnte, war der Sieg des Schweden nicht gefährdet. Mit 3:1 brachte Källberg die Borussia mit 2:0 in Führung.

Den Schlussstrich durfte Borgar Haug ziehen, nachdem Timo Boll laut Düsseldorfer Pressemitteilung wegen einer Erkältung kurzfristig hatte absagen müssen. Für den Norweger war es der erste Einsatz für die Borussia in der Champions League und er meisterte auch die engen Phasen gut. Mit 3:1 stieg er gegen Jiri Martinko aus der Box und sicherte Düsseldorf damit den Sieg. „Ich bin sehr stolz auf die Truppe, besonders auf die beiden jungen Kay und Borgar“, wird Trainer Danny Heister in der Pressemitteilung zitiert. „Alle haben ihre Sache heute richtig gut gemacht und verdient gewonnen. Jetzt sind wir nach menschlichem Ermessen vorzeitig Gruppensieger. Genau das war unser Ziel.“ 

Neu-Ulm siegt mit Quadri Aruna

Für den TTC Neu-Ulm steht seit diesem Wochenende fest, dass dies wohl die letzte Champions-League-Saison für den bayerischen Club sein wird - sollte er nicht noch eine Rückkehr in die Bundesliga in Betracht ziehen. Denn der DTTB-Bundestag beschloss in Frankfurt, dass künftig nur noch Bundesligisten die Teilnahme an ETTU-Teamwettbewerben ermöglicht wird. Die Motivation der Neu-Ulmer, in dieser Saison den Champions-League-Titel zu holen, könnte dadurch noch einmal gestiegen sein, auch wenn sie personell überraschend einen Dämpfer hinnehmen mussten. Denn der Taiwaner Lin Yun-Ju sagte seine Teilnahme am Rückspiel gegen HB Ostrov kurzfristig wegen einer Handgelenksverletzung ab. Der TTC musste daher umplanen und konnte auf Quadri Aruna setzen, der verpflichtet worden war, als Lins Engagement noch nicht in trockenen Tüchern war.

Die Geschichte des Spiels ist dagegen schnell erzählt: Dimitrij Ovtcharov legte gegen David Reitspies mit 3:1 den Grundstein zum Erfolg, woraufhin Truls Moregardh gegen Tomas Martinko ohne Satzverlust auf 2:0 erhöhte. Aruna machte seine Sache beim unerwarteten Einsatz gut, musste Pavel Sirucek zwar den zweiten Satz zugestehen, ließ dann im engen vierten Durchgang aber keinen fünften Satz mehr zu. Somit feierte Neu-Ulm bereits den zweiten 3:0-Sieg und möchte es am Mittwoch gegen Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki der Borussia mit Erfolg Nummer drei nachmachen.


Die Spiele im Überblick:

TTC Neu-Ulm - HB Ostrov 3:0
Dimitrij Ovtcharov - David Reitspies 3:1 (9,-8,8,5)
Truls Moregardh - Tomas Martinko 3:0 (6,8,8)
Quadri Aruna - Pavel Sirucek 3:1 (8,-7,5,13)

SPG Felbermayr Wels - Borussia Düsseldorf 0:3
Andreas Levenko - Kay Stumper 1:3 (6,-9,-10,-3)
Joao Monteiro - Anton Källberg 1:3 (-7,-8,5,-7)
Jiri Martinko - Borgar Haug 1:3 (6,-5,-11,-8)

Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki - TTC Neu-Ulm, Mittwoch 17 Uhr
SKST Tesla Batteries Havirov - 1. FC Saarbrücken TT, Donnerstag 18 Uhr

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.