Champions League

Perfekter Champions-League-Start für Neu-Ulm

Das Neu-Ulmer Team war begeistert von der guten Stimmung in Ostrov (©Facebook/Dimitrij Ovtcharov)

17.11.2023 - Der TTC Neu-Ulm hat sich ein großes Ziel gesetzt. Der bayerische Verein will die Champions League gewinnen, nachdem er Anfang dieses Jahres in der deutschen Pokalmeisterschaft triumphiert hatte. Den ersten Schritt zum Ziel machten die Neu-Ulmer in ihrem ersten Saisonspiel bei HB Ostrov. Ohne Satzverlust machte das starbesetzte Team kurzen Prozess mit den Tschechen und rückte damit direkt an die Spitze der Gruppe B.

Es könnte die letzte Saison sein, die der TTC Neu-Ulm in der Champions League bestreiten darf. Am Wochenende wird beim DTTB-Bundestag unter anderem darüber beraten, unter welchen Voraussetzungen eine Mannschaft vom Verband zu kontinentalen Wettbewerben wie der Champions League zugelassen werden soll. Für die Neu-Ulmer, die sich Anfang des Jahres zu einem Rückzug aus der TTBL entschlossen und seitdem keiner nationalen Liga mehr angehören, könnte dies das Ende bedeuten. Der Verein fokussiert sich demnach voll und ganz auf sein Ziel, die europäische Königsklasse mit einem Titel abzuschließen (zum Interview mit Neu-Ulm-Chef Florian Ebner). 

Ihre Ambitionen machten die Neu-Ulmer direkt in ihrem ersten Gruppenspiel deutlich. Mit Dimitrij Ovtcharov, Truls Moregardh und Maksim Grebnev waren die Bayern mit einer schlagkräftigen Truppe nach Tschechien gereist und ließen HB Ostrov vor vollen Rängen erwartungsgemäß keine Chance. Ovtcharov legte gegen Pavel Sirucek den Grundstein, bevor Moregardh gegen David Reitspies auf 2:0 erhöhte. Grebnev zog im Match gegen Tomas Tregler schließlich den Schlussstrich unter den 3:0-Sieg, bei dem kein einziger Satz verloren ging.

„Der 3:0-Sieg ist hervorragend, alle drei Spieler haben eine sehr gute Leistung gezeigt und ich kann zufrieden sein“, fand Trainer Dmitrij Mazunov. „Unser Ziel ist es, den gesamten Wettbewerb zu gewinnen, also kamen wir mit einem starken Aufgebot hierher. Und wir können in den nächsten Spielen noch stärker werden.“ Schließlich haben die Neu-Ulmer auch noch Lin Yun-Ju in der Hinterhand, der das Team auch bei dieser - vielleicht letzten - großen Aufgabe unterstützen wird. Vielleicht sieht man den Taiwaner bereits beim Rückspiel gegen Ostrov, das am Sonntag in Neu-Ulm ausgetragen wird. 


HB Ostrov - TTC Neu-Ulm 0:3
Pavel Sirucek - Dimitrij Ovtcharov 0:3 (-10,-6,-5)
David Reitspies - Truls Moregardh 0:3 (-10,-6,-6)
Tomas Tregler - Maksim Grebnev 0:3 (-7,-10,-8)

TTC Neu-Ulm - HB Ostrov, Sonntag 19 Uhr
Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki - TTC Neu-Ulm, Mittwoch 17 Uhr

Mehr Infos finden Sie auf der ETTU-Webseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.