Partner

‚Manager-TT’: Dana Cechová steigt in Transfermarkt ein

Dana Cechová ist sowohl am Tischtennis- als auch am Verhandlungstisch begabt (©ITTF)

28.04.2017 - Mit Ricardo Walthers Wechsel vom TTC Schwalbe Bergneustadt zum ASV Grünwettersbach ist in der vergangenen Woche bereits der erste große Transfercoup dieser Saison bekannt geworden. Doch wie finden die Spieler ihre Vereine und andersherum? Die tschechische Nationalspielerin Dana Cechová möchte den Suchenden mit ihrem großen Netzwerk und Verhandlungsgeschick unter die Arme greifen. Dafür hat sie ‚Manager-TT‘ ins Leben gerufen.

Wer seinen Verein wechseln möchte, steht vor einer ganzen Reihe Fragen: Welche Vereine haben gerade Bedarf? Wer ist da mein bester Ansprechpartner? Wie weit kann ich mich in der Verhandlung der Konditionen aus dem Fenster lehnen? Und hat der Vertrag, den ich unterschreibe, irgendwelche Klauseln, die mir noch einmal zum Verhängnis werden könnten? Dana Cechová stand in ihrer Karriere des Öfteren vor demselben Problem. Mit jedem Wechsel eignete sich die tschechische Nationalspielerin, die auch lange in der Damen-Bundesliga aktiv war, das nötige Wissen und Geschick an, um die besten Konditionen für sich auszuhandeln. „Eines Tages hat mein Mann gesagt, ich sollte das auch für andere machen“, erklärt die 33-Jährige, wie ihr die Idee zu ‚Manager-TT‘ gekommen ist. „Ich denke, ich kann das gut. Und ich bekomme jedes Jahr sehr viele Fragen von Spielerinnen und Spielern, ob ich einen Verein kenne, der neue Spieler sucht. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, diesen Dienst anzubieten. Nach den vielen Jahren in der Tischtennisszene habe ich sehr viele Kontakte, die ich nutzen kann.“

Auf diesem Weg konnte Cechová bereits Spielerinnen wie Hana Matelova, Britt Eerland, Marie Migot oder Yuan Wan vermitteln. Allerdings beschränkt sich ihr Angebot nicht auf den Spitzenbereich im Damentischtennis. „Jeder Verein und jeder Spieler können auf mich zukommen und ich versuche, zu vermitteln“, versichert Cechová, die davon überzeugt ist, mit ihrer Idee eine Marktlücke geschlossen zu haben. „In vielen anderen Sportarten ist es normal, dass ein Manager für den Spieler oder Verein spricht. Ich denke, diese Dienstleistung ist im Tischtennisbereich noch nicht entwickelt. Meine Meinung ist, dass eine dritte Partei, zum Beispiel ‚Manager-TT‘, bessere Konditionen für Spieler und Vereine aushandeln kann. Es ist immer schwer, für sich selbst zu verhandeln.“ Die Tschechin ist davon überzeugt, dass es sich lohnt, die Hilfe von ‚Manager-TT‘ in Anspruch zu nehmen, da ihr guter Überblick über den Spielermarkt und ihre guten Kontakte zu Spielern und Vereinen in ganz Europa extrem helfen können.

Doch damit ist ihr Dienstleistungsangebot noch nicht ausgeschöpft. Sie bietet zudem Unterstützung beim Vertragsschluss mit Ausrüstern an, organisiert Reisen zu Tischtennisevents und ist mit Lehrgängen, Einzelstunden sowie der Erstellung von individuellen Trainings- und Fitnessprogrammen auch im Trainingsbereich aktiv. „Tischtennis ist meine große Liebe und ein großer Teil meines Lebens“, begründet Cechová ihr Engagement. „Ich möchte unsere schöne Sportart weiterentwickeln.“

Mehr Infos (auch zu ihren Lehrgängen, z.B. im September 2017 in Kroatien) finden Sie auf der Webseite von Manager-TT!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.