Buntes

Comeback: Michael Maze triumphiert über Ma Lin

Michael Maze konnte seinen ersten Sieg nach langer Verletzungspause verbuchen (©ITTF)

18.08.2015 - Michael Maze ist zurück in der Box. Nach einer fast einjährigen Verletzungspause bestritt der bekannteste dänische Tischtennisspieler gestern Abend sein erstes Match gegen den chinesischen Altmeister Ma Lin und gewann mit 4:1. Das Freundschaftsspiel in der ehemaligen Kopenhagener Absalon-Kirche wurde im Rahmen der Tsingtao Table Tennis Tour ausgetragen, die die Stars am Mittwoch auch noch nach Odense führen wird.

Der erste Schritt ist getan, die nächsten werden folgen. Michael Maze gab gestern Abend in einem Freundschaftsspiel gegen Ma Lin sein Comeback, nachdem er nach einer Knie-Operation im September 2014 fast ein Jahr pausieren musste. Seinen ersten Auftritt auf der ITTF World Tour plant der Däne bei den Austrian Open Anfang September und auch die Tischtennis-EM in Ekaterinburg steht in Maze’ Kalender. 

Vor ungewöhnlicher Kulisse in der ehemaligen Absalon-Kirche holte sich der 33-Jährige die Revanche für das WM-Halbfinale von 2005, als Ma Lin ihm eine deutliche 0:4-Niederlage zufügte. Bei den Welttitelkämpfen in Shanghai hatte der Däne zuvor für eine große Überraschung gesorgt, indem er Wang Hao und Hao Shuai ausschaltete. Im freundschaftlichen Revanche-Spiel in Kopenhagen holte sich Maze die ersten drei Sätze mit 11:3, 14:12 und 11:2 auf seine Seite, bevor er dem chinesischen Olympiasieger einen Satz überlassen musste. Der letzte Durchgang ging mit 11:9 an den Dänen. 

Gegenüber dem übertragenden dänischen Fernsehsender TV2 sagte Maze, dass es sich großartig anfühle, zurück zu sein, und dass er nun merke, wie sehr er das alles in seiner Zwangspause vermisst habe. Sein nächstes großes Ziel sind die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, für die er unermüdlich an seinem Comeback gearbeitet hat und für die er nun die Qualifikation anstrebt. 

Hier eine Zusammenfassung seines zweiten Spiels mit Ma Lin in Odense:

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.