Buntes

Michael Maze gibt kirchliches Comeback gegen Ma Lin

Nach seiner Knieoperation im September ist Michael Maze nun bereit für sein Comeback (©Facebookseite Michael Maze)

17.08.2015 - Knie, Hüfte, Rücken - der lange Leidensweg des Dänen Michael Maze zieht sich nun schon über fünf Jahre hin. Nach mehreren Comebacks, die allerdings allesamt nicht von großer Dauer waren, startet der 33-Jährige heute einen neuen Versuch. Vor ungewöhnlicher Kulisse, in einer ehemaligen Kirche in Kopenhagen, tritt er im Rahmen eines Tischtennis-Events gegen den chinesischen Olympiasieger Ma Lin an.

4:0 gegen Wang Hao im Achtelfinale, 4:3 nach 0:3-Rückstand im Viertelfinale gegen Hao Shuai und dann eine 0:4-Pleite gegen Ma Lin in der Vorschlussrunde. Michael Maze zeigte bei den Weltmeisterschaften 2005 in Shanghai eine denkwürdige Leistung, als er zwei Topchinesen auf heimischem Boden aus dem Rennen warf und damit die Bronzemedaille ergatterte. Gegen den Dritten im Bunde, Ma Lin, hatte Maze vor zehn Jahren zwar keine Chance, hat aber am heutigen Montagabend die Gelegenheit, sich zu revanchieren. Im Rahmen eines außergewöhnlichen Tischtennisevents, das in der ehemaligen Absalon-Kirche in Kopenhagen ausgetragen wird und den Start der Tsingtao Table Tennis Tour darstellt, gibt der Däne sein Comeback gegen den chinesischen Widersacher.

Maze war zuletzt bei der Team-WM in Tokio 2014 auf internationaler Bühne zu sehen. Im September unterzog er sich nochmals einer Knieoperation, weil Schmerzen ihn am Training hinderten, und arbeitete seitdem Stück für Stück an seiner Rückkehr. Dies war nicht der erste Rückschlag, den der 33-Jährige in seiner sportlichen Laufbahn hinnehmen musste. Knie-, Hüft- und Rückenprobleme zwangen Maze seit seinem EM-Titel 2009 in den vergangenen Jahren oftmals zu langen Pausen. Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wagt der Däne nun einen weiteren Anlauf - auch, um seine vielleicht letzte Chance auf die Olympischen Spiele zu wahren. 

Als Rahmen für sein Comeback hat er sich ein WM-Revanchespiel gegen die Legende Ma Lin ausgesucht, das ab 19:25 Uhr im dänischen Fernsehen übertragen wird. Schauplatz dieses Events, an dem auch seine Landsmänner Jonathan Groth und Niels Ramberg sowie die Gäste Liu Mao, Zuo Huarong, Guo Yuehua und Chen Xinhua teilnehmen, ist eine ehemalige Kirche, in der nun kulturelle und sportliche Veranstaltungen stattfinden. 

Das WM-Match zwischen Maze und Ma Lin in der Zusammenfassung:

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.