Buntes

Podcast-Star Olli Schulz vor Duell mit Timo Boll

Olli Schulz und Timo Boll könnten sich schon bald am Tisch gegenüberstehen. (©Instagram)

02.02.2022 - Als sich der Singer-Songwriter Olli Schulz vergangene Woche mit dem Satiriker Jan Böhmermann im gemeinsamen Podcast "Fest & Flauschig" über Tischtennis unterhalten hat, forderte der 48-Jährige Timo Boll kurzerhand zum Duell heraus. Der Linkshänder äußerte sich wenig später über Instagram und nahm die Challenge tatsächlich an. Beide planen, sich noch in der ersten Jahreshälfte am Tisch gegenüberzustehen. Mit welchem Spielgerät das passieren wird, ist noch offen.

Olli Schulz und Jan Böhmermann zählen zu den bekanntesten Moderatoren Deutschlands. Seit 2016 nehmen die Comedians den Podcast „Fest & Flauschig“ auf, der Woche für Woche von Millionen Menschen auf dem Streamingdienst Spotify abgerufen wird und zu den bundesweit erfolgreichsten dieser Art gehört. Immer wieder reißen Schulz und Böhmermann eine Reihe verschiedener Themen an - oft untermalt mit einem Augenzwinkern, frei Schnauze oder leicht unter der Gürtellinie. Mitte vergangener Woche werden alle Tischtennisfans in der Folge „#BOOMERCRINGE 4“ ihre Ohren besonders gespitzt haben. Denn die Künstler nahmen sich gut fünf Minuten Zeit, um über die schnellste Rückschlagsportart der Welt zu sprechen.

Bis 21 Punkte – Schulz macht Timo Boll eine scherzhafte Ansage

Vor allem Schulz, Jahrgang 1973, outete sich als großer Fan. Alles begann in den Achtzigern, als der gebürtige Hamburger im Jugendalter das „dynamische Doppel“ Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner spielen sah. „Seitdem bin ich infiziert. Ich habe großen Respekt vor dem Sport. Es macht immer Spaß selbst zu spielen, im Keller an der Gemeinschaftsplatte oder auf Tour“, sagt Schulz, der neben den Leistungen der Chinesen vor allem von Timo Boll begeistert ist. „Er ist einfach ein unglaublicher Spieler.“ Der Podcaster startete wenig später über Instagram einen Aufruf zu einem Duell. Es dauerte nicht lange, bis Boll darauf reagierte. Der Weltranglistenachte nahm die Herausforderung an. „Das wird eine Riesengaudi“, antwortete der 40-Jährige über seine Instagram-Story. Die Vorfreude war beim Bronzemedaillengewinner aus Houston schon jetzt zu spüren.

Geplant ist ein Match bis 21 Punkte. Schulz meldete sich nach Bolls Zusage direkt aus dem Fitnessraum und lehnte sich dabei weit aus dem Fenster. Zwar habe er selbst nie im Verein gespielt, dafür aber auch gegen stärkere Gegner gut mithalten können und vor allem über seine unberechenbare Rückhand geglänzt. „Ich bin bereit für die Schlacht des Jahrzehnts, vielleicht auch des Jahrhunderts, wenn die ‚Rückhand Gottes‘ auf den ‚Schnippler‘ trifft. Es wird ein physisch anstrengendes Spiel für dich, mit Psychoterror an der Platte. Ich habe Reflexe wie eine Katze“, scherzte Schulz, der mit Anti, langer Noppe oder mit Haarspray behandelten Belägen antreten will. Sein Ziel: dem Düsseldorfer mit Bällen der alten Norm mindestens drei Punkte abnehmen.

Handicap für Boll - Roßkopf als Trainer im Sommer dabei? 

Boll wird voraussichtlicht mit einem Handicap, einem alten Lateinbuch oder dem Smartphone antreten, vielleicht auch an einem Steintisch. Welches Spielgerät es am Ende wird, bleibt abzuwarten. „Es soll auch für ihn eine Herausforderung werden“, sagt Schulz in der neuen „Fest & Flauschig“-Folge „Die melancholischen Astronauten.“ Möglicherweise kann er auch auf die Tipps des Bundestrainers zurückgreifen. Schulz' einstiges Idol Jörg Roßkopf hatte sich über Instagram bereits als Coach angekündigt.

Stattfinden könnte die Challenge in Form einer Charity-Veranstaltung gegebenenfalls schon im Mai oder im Sommer 2022. Schulz‘ prominenter Kollege Jan Böhmermann, der allenfalls in der Schule mal den Schläger geschwungen hat, wird das Spektakel von außen begleiten und möchte für den nötigen „Entertainment-Kick“ sorgen. „Ich werde mich wohl als Netz auf den Tisch legen. Wir warten auf den richtigen, pandemiegerechten Zeitpunkt und hoffen auf viele Zuschauer“, so der durch seine Zeit beim Radiosender ‚1Live‘ bekanntgewordene Unterhaltungskünstler. Wann und wie das Spaß-Spiel zwischen Olli Schulz und Timo Boll auch über die Bühne gehen wird, Werbung für den Tischtennissport haben die Podcaster in ihren neuen Folgen schon jetzt allemal betrieben.

Zum Podcast "Fest & Flauschig" auf Spotify
Zu den Instagram-Profilen von Olli Schulz und Timo Boll

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.