Betreiben Sie neben Tischtennis noch weitere Sportarten? (©Roscher)
07.07.2016 - Gerade im Sommer neigt der ein oder andere Spieler dazu, den Schläger mal für einige Zeit beseite zu legen. Da bietet es sich an, diese Zeit zu nutzen und sich währenddessen mit anderen Sportarten fit zu halten. Welche eignen sich besonders gut als Ausgleich zu Tischtennis, welche Sportarten sind eher nicht so ideal? Darüber sprachen wir mit Benjamin Schmitz, dem Athletiktrainer am Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf.
Schmitz, der seit einigen Jahren für den DTTB im Athletikbereich arbeitet, sagt: "Im Sommer bietet sich alles an, was die Grundlagenausdauer verbessert. Das kann z.B. Schwimmen, Laufen oder Fahrrardfahren sein. Mit unseren Spielern arbeiten wir im Sommer am Muskelaufbau, versuchen Blöcke im Bereich Fitness zu setzen. Entscheidend ist einfach, eine gute Basis für die anstehende Saison zu setzen." Auch Beachvolleyball kann Schmitz im Sommer empfehlen, da die Sportart einen hohen koordinativen Anteil habe, die Verletzungsgefahr gering und der Spaßfaktor groß sei. "Oder Crossfit-Läufe, also eine intervallartige Belastung", so der gebürtige Duisburger.
Eher abzuraten sei von Sportarten, bei denen die Verletzungsgefahr groß sei, wie etwa Fußball. Auch Rückschlagsporarten wie Tennis oder Badminton solle man nicht zu intensiv parallel zum Tischtennis betreiben. "Vom Fitnessgedanken her spricht etwas dafür. Aber da der Bewegungsablauf und die Feinmotorik anders als beim Tischtennis sind, können sich solche Sportarten negativ auswirken."
Welche anderen Sportarten betreiben Sie?
(DK)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.