Amateure

TT-Stammtisch: Ersatzschläger eine sinnvolle Anschaffung?

Raketen-Rudi will sich jetzt einen Ersatzschläger zulegen (©Laven)

07.08.2015 - Vor Saisonstart erhöhen Raketen-Rudi und Noppen-Norbert, die beiden Spieler des TTC Bad Falzsuflen in der 2. Kreisklasse, die 'Trainingsintensität'. Etwas zu intensiv ging es am letzten Mittwoch zu: Rudi bleibt bei einem seiner 'Vorhand-Schwinger' an der Tischkante hängen und hat schließlich nur noch den Schlägergriff in der Hand. Ohne Ersatzschläger ist das Training schnell beendet und später im 'Köbes' beginnt die Diskussion.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach dem Training des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Raketen-Rudi: So ein Ärger, ich kann's nicht glauben...

Noppen-Norbert: Ach, Rudi, das passiert. Mir ist auch schon einmal ein Schläger kaputtgegangen. 

Raketen-Rudi: Na klar, aber warum hab' ich denn immer noch keinen Ersatzschläger? Da habe ich schon so oft drüber nachgedacht...

Noppen-Norbert: Braucht man sowas denn? Mir reicht ein Schläger zum Spielen. In der linken Hand hab' ich sowieso kein Ballgefühl.

Raketen-Rudi: Sehr lustig, Norbert. In der rechten übrigens auch nicht, wie ich das immer so feststelle im Training gegen dich. Aber mal ehrlich. Stell dir mal vor, dir passiert sowas im Spiel. Was machst du dann? Dir den Schläger von 'nem Mitspieler leihen, das ist doch blöd.

Noppen-Norbert: Ich kann mich da auch an den Fall von Max erinnern.

Raketen-Rudi: Stimmt...er legt seinen Schläger auf die Heizung, Matze kommt beim Vorbeigehen dran und das Teil fällt dahinter...

Noppen-Norbert: ...was haben wir da hantiert, bis der Schläger wieder zum Vorschein kam. Die halbe Wand zerkratzt mit diesem einen Stab, mit dem wir aber wenigsten dran kamen.

Raketen-Rudi: ...und das erst, nachdem er sein zweites Einzel mit Holgers Schläger gespielt und verloren hatte....

Noppen-Norbert: Ja, so war's.

Raketen-Rudi: Ich finde, für solche Fälle sollte man einen Ersatzschläger dabei haben, wenn möglich sogar mit den identischen Eigenschaften. Vielleicht auch sogar noch einen für das Spiel gegen bestimmte Spielertypen.

Noppen-Norbert: Meinst du?

Raketen-Rudi: Definitiv. Selbst abgesehen davon, dass der Schläger mal kaputtgeht: Gerade jetzt im Sommer ist es doch auch so, dass durch die Luftfeuchtigkeit die Beläge ganz schnell an Griffigkeit verlieren – und da hilft es auch kaum, wenn man mit dem Handtuch darüber geht. Wenn ich da auf einem Turnier, bei dem ich ja unter Umständen wirklich viele Spiele mache, noch einen zweiten Schläger dabei habe, ist das schon ein Vorteil für mich.

Noppen-Norbert: Dann kauf dir doch einfach für die Zukunft einen Ersatzschläger...

Raketen-Rudi: Das mach' ich auch, davon kannst du ausgehen...

Was denken Sie, sollte man einen Ersatzschläger haben? Sollte dieser identisch zum eigentlichen Schläger sein oder für das Spiel gegen einen bestimmten Spieler andere Eigenschaften aufweisen?

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.