Amateure

TT-Stammtisch: Tischtennis ein Sport für Nicht-Sportliche?

Hat heute mal wieder gegen einen weniger athletischen Gegner verloren: Raketen-Rudi (r.) (©Laven)

19.02.2015 - Am Mittwochabend stand ein Spiel für den TTC Bad Falzsuflen an. Mal wieder musste Raketen-Rudi beim zweiten Einzel eine Niederlage einstecken – und das ausgerechnet gegen einen Spieler, der ihm eigentlich unterlegen sein müsste – zumindest wenn man sich dessen körperliche Voraussetzungen anschaut. Daraufhin entwickelt Rudi die Theorie, dass Tischtennis vielleicht sogar ein Sport für Leute ohne sportliche Begabung ist.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach einem Spiel des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Raketen-Rudi: Ich kann's wirklich nicht glauben, wie konnte ich nur gegen Heini Hansemann verlieren? Gegen so einen?!

Noppen-Norbert: Ach Rudi, jetzt fang nicht schon wieder mit der Nummer an...

Raketen-Rudi: Aber ist doch so. Dagegen könntest du ja sogar noch Werbung für Slim Fast machen. Dass das bei dir gewirkt hat. Und Harry Wijnvoord selbst ist auch ein Waisenkind im Vergleich zu ihm.

Noppen-Norbert: Jetzt zieh nicht wieder über Leute her, die nicht so ein halbes Hemd wie du sind! 

Raketen-Rudi: In keinem anderen Sport könnte Heini – rein vom athletischen Aspekt betrachtet – gegen mich gewinnen mit seiner Körpermasse. Sowas ist wohl nur im Tischtennis möglich, vielleicht dem Sport schlechthin für nicht besonders sportlich begabte Menschen bzw. eher darauf abgezielt – nicht athletische Menschen. Heini hat zwar ein gutes Ballgefühl, aber im Tennis oder Badminton könnte er sich doch gar nicht schnell genug zum Ball bewegen. Fußball, Basketball oder Handball? Zu viel Körpergewicht, Körperfett wohl gemerkt! Nicht die Art Masse, die einem beim Rugby ja noch weiterhilft!

Noppen-Norbert: Ja gut...

Raketen-Rudi: Warte...na klar! Beim Dart wäre er gut aufgehoben! Hast du vor kurzem die WM verfolgt? Da waren doch einige Spieler dabei, die ein bisschen vollschlanker waren.

Noppen-Norbert: So wie bei den Kneipensportarten Billiard, Kickern usw.?

Raketen-Rudi: Genau, bei denen hätte er auch sonst seiner physischen Voraussetzungen nach eine Chance. Aber was beim Tischtennis ja noch erschwerend hinzukommt, ist das verdammte Material. 

Noppen-Norbert: Fang nicht schon wieder damit an...

Raketen-Rudi: Benutzt ein Dart- oder Billiardspieler, die ganzen Varianten, die es da gibt, mal eingeschlosssen, irgendein so stark modifiziertes Spielgerät, wie es ein Tischtennisschläger mit Noppen- oder Antibelag ist? 

Noppen-Norbert: Da bin ich überfragt. Wenn's um Skat geht, könnte ich dir mehr erzählen...

Raketen-Rudi: Ich denke nicht, dass es da so extrem wie im Tischtennis ist. Diese Mischung daraus, dass man sich theoretisch, in unseren Ligen zumindest, nicht so unfassbar viel bewegen muss und gleichzeitig mit dem Material 'rumtricksen' kann. Dazu kommt noch, dass manche so unkoordiniert spielen, so unkoordiniert, dass es schon wieder gefährlich ist. Beim Tischtennis gibt es schon seltsame Gegnervarianten.

Noppen-Norbert: Macht nicht gerade das den Sport interessant? 

Raketen-Rudi: Naja, Susan Sarandon, die amerikanische Schauspielerin, meinte vor kurzem auch sowas in der Art

Noppen-Norbert: Aber in den höheren Klassen hört das ja auch auf mit den Spielern, die nicht besonders athletisch sind... 

Raketen-Rudi: Was ist? Guck dich doch mal selbst in der Oberliga um, auch da gibt's Leute, die zu viel auf den Rippen haben oder einfach nicht besonders beweglich sind. Oder bei der Ersten in der Bezirksliga. Selbst Ex-Bundesliga-Spieler Alexander Karakasevic ist nicht der athletischste, hat aber das Händchen. Klar, durch eine gute Athletik und Beweglichkeit hast du natürlich schon einen Vorteil, auch beim Tischtennis. Aber die beiden Aspekte spielen doch in unseren Ligen eher eine untergeordnetere Rolle...

Noppen-Norbert: Was lernen wir dann daraus, damit wir die Diskussion nicht immer wieder führen müssen? Ob du willst, oder nicht: Du wirst auch in Zukunft gegen Leute verlieren, die du vielleicht in anderen Sportarten locker abziehen würdest! 

Was glaubt ihr? Ist Tischtennis ein Sport, der sich auch gut für Menschen ohne große sportliche Begabung und athletische Voraussetzungen eignet? Diskutiert mit!

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.