Amateure

TT-Stammtisch: Kreisliga und Co. immer stärker?

Glaubt, dass die unteren Ligen stärker werden: Raketen-Rudi (r.) (©Laven)

05.02.2015 - Am Mittwochabend waren unsere Kreisklassen-Spieler, Raketen-Rudi und Noppen-Norbert, in unterschiedlichen Mannschaften aktiv. Rudi musste in der 2. Mannschaft des TTC Bad Falzsuflen aushelfen, die in der Kreisliga spielt. Schon sonst im oberen Paarkreuz der 2. Kreisklasse immer gut gefordert, geht Rudi in diesem Kreisliga-Spiel total unter und hat nun den Eindruck, dass diese Liga von Jahr zu Jahr stärker wird.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach den Spielen zweier Mannschaften des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Noppen-Norbert: Wie ist es gelaufen bei dir heute? Wir haben auch ohne dich klar gewonnen... 

Raketen-Rudi: Das ist schön zu hören. Wir haben als Mannschaft 9:7 gewonnen. Aber ich bin in meinen Einzeln ordentlich baden gegangen. Und im Doppel war auch nicht viel drin.

Noppen-Norbert: Einen schlechten Tag gehabt? 

Raketen-Rudi: Ich bin mir nicht sicher. Irgendwie glaube ich nach dem Spiel, dass vor allem die Kreisliga immer stärker wird. 

Noppen-Norbert: Also ich weiß nicht...

Raketen-Rudi: Doch, doch. Nicht nur deshalb, weil ich vor ein paar Jahren mit meinem jetzigen TTR-Wert nicht die absolute Pfeife in der Liga gewesen wäre. Auch so hab ich das Gefühl. Ich hab mal geguckt, welche Spieler da im oberen Paarkreuz spielen. Da könnten einige auch gut in der Bezirks- oder in der Landesliga spielen. 

Noppen-Norbert: Aber das ist doch Quatsch...

Raketen-Rudi: Nein, das hab' ich doch heute gemerkt. Vielleicht spielen solche Spieler da, weil ihnen die Fahrerrei zu lästig ist. Oder weil sie als Familienväter lieber unter der Woche spielen, als dass ein halber Samstag für ein Spiel draufgeht und sie dann keine Zeit mit ihren Kindern verbringen können. 

Noppen-Norbert: Ok, das könnte vielleicht ein Ansatz sein, wenn das wirklich stimmen sollte, was du sagst. Aber auf Bezirksebene hast du in manchen Bezirken auch nicht unbedingt eine viel weitere Anfahrt als auf Kreisebene, je nach dem, wie groß der Kreis und wie klein im Verhältnis dazu der Bezirk ist... 

Raketen-Rudi: Aber auch die 1. Kreisklasse soll nicht ohne sein seit dem letzten Jahr. Wenn wir es tatsächlich schaffen sollten, aufzusteigen, dann müssten wir uns aber mächtig strecken. 

Noppen-Norbert: Die 1. Kreisklasse?

Raketen-Rudi: Ja, hast du dir mal angeguckt, wer da so mitspielt? Der Kai Müller vom TTC Kleberswalde spielt gerade mal an Position vier. Der hat mich vorletztes Jahr doch bei uns noch aus der Halle geschossen, als die in der 2. Kreisklasse gespielt haben. Und mit 'ner wesentlich besseren Mannschaft stehen die gerade mal im unteren Mittelfeld da. Vielleicht ist das in der 1. Kreisklasse so, weil man die im letzten Jahr von drei auf zwei Staffeln abgespeckt hat. Da wird das Eis eben dünner. 

Noppen-Norbert: Das ist eben auch was anderes als 2. Kreisklasse... 

Raketen-Rudi: Aber so ein Leistungsanstieg von einer Liga zur anderen in den unteren Spielklassen? Ich weiß nicht, ob das früher auch schon so war... 

Noppen-Norbert: Also ich als alter Hase hab' eher den Eindruck über die Jahrzehnte, dass das Leistungsniveau sinkt. Die Zahlen der aktiven Spieler gehen zurück. Und ganz unten brechen doch die Ligen weg, so dass schlechtere Spieler in höhere Ligen aufrutschen. Die 3. Kreisklasse, die existiert doch kaum noch bei uns, während es in anderen Bezirken sogar 4. Kreisklassen gibt, wie ich gehört hab'. 

Raketen-Rudi: Gut, das mag dein Eindruck sein. Sonst würdest du mit deiner Leistungsstärke wahrscheinlich auch nicht mal 2. Kreisklasse spielen! Dass ich heute nicht mal in die Nähe eines Satzgewinns in zwei Einzeln gekommen bin, gibt mir aber zu denken... 

Was ist Ihr Eindruck? Werden die unteren Ligen, vor allem die höchste Liga auf Kreisebene, eher stärker oder eher schwächer? Oder nichts von beidem? 

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.