Regelecke

Regelecke: Doppelpartner verdeckt Aufschlag - und jetzt?

So ist es fair: Ruwen Filus steht beim Aufschlag hinter Ricardo Walther (©Fabig)

17.10.2016 - Der Aufschlag ist die Bewegung im Tischtennis, die von den Schiedsrichtern immer mit besonders großer Aufmerksamkeit verfolgt wird. Schließlich gibt es für den Beginn eines jeden Ballwechsels auch eine ganze Reihe Regeln, die es zu beachten gilt. Wir wollen uns in der heutigen Folge unserer Regelecke einer besonderen Situation widmen: dem Aufschlag im Doppel. Was passiert, wenn der Doppelpartner seinen aufschlagenden Kollegen verdeckt? Ein Fall für unsere Regelecke!

Die Auflösung:

Der Aufschlag muss für den Gegner sichtbar sein. Das ist beim Doppel nicht anders als beim Einzel. Wenn der Doppelpartner den Aufschläger verdeckt, wurde somit kein korrekter Aufschlag ausgeführt und der Schiedsrichter darf das Duo sofort bestrafen. Richtig ist also Antwort c): Es gibt einen Punkt für X/Y, weil der Ball nicht sichtbar für Y war.

Auf diese Option hat auch über die Hälfte der myTischtennis.de-User getippt:
 

Im Regelwerk regelt folgender Paragraph unser Problem:

TT-R: § A 6.4: „Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.“

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.