Im ersten Spiel aufgeben und dann später wieder einsteigen wollen - geht das? (©Roscher)
16.05.2016 - Wie ist eigentlich das Thema Aufgeben im Tischtennis geregelt? Darf man, wenn man in einem Mannschaftswettkampf sein erstes Einzel abgebrochen hat, sein zweites Einzel trotzdem bestreiten? Oder hängt es vielleicht davon ab, aus welchen Gründen man abgeschenkt hatte? Teilen Sie uns Ihren Tipp mit und welche Erfahrungen Sie selbst in solchen Situationen gemacht haben.
Die Auflösung:
Kann man sein erstes Einzel abschenken und sich zum zweiten wieder an den Tisch stellen? Gar nicht so einfach zu beantworten, zumal man dazu keinen Paragrafen in den Tischtennisregeln findet. Da diese Situation somit allerdings nicht explizit geklärt ist, ist das nochmalige Antreten nach vorheriger Aufgabe normalerweise möglich. Demnach ist Antwort a) richtig.
Da die einzelnen Mitgliedsverbände in diesem Abschnitt der Wettspielordnung abweichende Regelungen beschließen dürfen, kann es aber durchaus zu unterschiedlichen Auslegungen kommen. Auf Bundesebene (Oberliga aufwärts) ist es jedenfalls möglich.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.