Lassen Sie im Doppel immer den richtigen Spieler aufschlagen? (©Roscher)
02.02.2015 - Na klar, die Münze entscheidet vor dem Spiel, welches Pärchen sich den Auf- sowie Rückschlag oder die Seite aussuchen darf. Und dass das aufschlagende Doppel selbst entscheiden darf, welcher Spieler den ersten Ball 'einwirft', dürfte auch den meisten bekannt sein. Welche Regelung gilt aber für die folgenden Sätze? Wer muss beispielsweise im dritten Durchgang zuerst aufschlagen? Ein klarer Fall für unsere Regelecke.
Die Auflösung:
Viele Dinge werden im Tischtennis-Regelwerk vorgeschrieben. In diesem Fall haben die Spieler allerdings tatsächlich die freie Wahl. Sie lagen mit Ihren Tipps auf Antwort c), sie dürfen es sich selbst aussuchen, also goldrichtig.
Wer es noch einmal genau wissen will, hat hier wie immer den passenden Regelparagraphen:
TT-R § A 13.4: "In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst zurückschlägt. In den folgenden Sätzen wird zunächst der erste Aufschläger gewählt. Erster Rückschläger ist dann der Spieler, der im Satz davor zu ihm aufgeschlagen hat."
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.