International

EM: Duda und Mengel als Gruppensieger in der Hauptrunde

Bendikt Duda ließ am ersten Wettkampftag nichts anbrennen (©Fabig)

18.10.2016 - Benedikt Duda und Steffen Mengel haben bei der EM in Budapest, die am Dienstag begonnen hat, bereits souverän die Hauptrunde erreicht. Mengel feierte ungefährdete 4:0-Erfolge über den Dänen Tobias Rasmussen und den Litauer Tomas Mikutis. Duda bezwang Rasmussens Landsmann Claus Nielsen mit 4:0, Martin Allegro mit 4:1. Da der direkte Vergleich zuerst zählt, stehen Duda und Mengel schon als Gruppensieger und damit als Hauptrundenteilnehmer fest.

Guter Auftakt aus deutscher Sicht bei der EM 2016: Steffen Mengel und Benedikt Duda, die beiden einzigen DTTB-Asse, die in Budapest im Einzel schon in der Qualifikation ran müssen, stehen nach den ersten beiden Spielen als Sieger ihrer Gruppen fest. Beide fuhren am ersten Wettkampftag ungefährdete Erfolge ein. Benedikt Duda erklärte nach dem 4:1-Sieg gegen den Jülicher Zweitligaspieler Martin Allegro: "Das ist ein guter Einstand, ich bin froh, mit zwei Siegen in dieses Turnier gestartet zu sein. Allegro hatte mich im zweiten Satz kurzzeitig auf dem falschen Fuß erwischt, nach einer Taktikbesprechung mit Richard Prause hatte ich das Spiel dann aber wieder gut im Griff." Steffen Mengel meinte: "Ich bin glücklich darüber, in die Hauptrunde eingezogen zu sein, es waren zwei Pflichtsiege heute für mich." Wie weit es jetzt in diesem Turnier gehen soll, ließen beide offen, schließlich komme es dabei auf die Auslosung an.

Um 14 Uhr am Mittwoch bestreiten die Bergneustädter ihr abschließendes Gruppenspiel. Mengel muss gegen Mattia Berardi aus San Marino in die Box, Benedikt Duda gegen James Camilleri aus Litauen. Wie Duda und Mengel haben sich auch Spieler wie der Düsseldorfer Anton Källberg, der Ex-Hagener Cedric Nuytinck, Benjamin Brossier und Adam Pattantyus als Gruppensieger für die Hauptrunde qualifiziert.

Gruppenzweiten bei den Herren müssen Entscheidungsspiele bestreiten
Alle Gruppenzweiten bei den Herren müssen am Mittwochabend noch ein Entscheidungsspiel um den Einzug in die Hauptrunde bestreiten. Dieses Schicksal könnte dem Ex-Plüderhäuser Aleksandar Karakasevic drohen, der heute gegen Bence Majoros aus Ungarn verlor, oder etwa dem Mühlhäuser Daniel Habesohn, der dem Italiener Leonardo Mutti von der zweiten Mannschaft des 1. FC Saarbrücken TT unterlag. Die gesetzten Spieler, darunter Europameister Dimitrij Ovtcharov, aber auch alle anderen Deutschen, greifen im Einzel erst am Donnerstag ins Geschehen ein, stehen zum Teil aber Mittwoch schon in den Doppel-Konkurrenzen am Tisch.

Am Abend stand bei der EM noch die erste Runde im Mixed-Doppel auf dem Programm, das nach 2007 wieder zum ersten Mal ausgetragen wird. Robin Devos und Nathalie Marchetti aus Belgien setzten sich gegen Lars Ronneberg und Ilka Doval aus Norwegen durch und treffen damit morgen früh auf Benedikt Duda und Sabine Winter.

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation:

Herren-Einzel

Gruppe 2
Steffen Mengel - Tobias Rasmussen DEN 4:0 (5,7,7,6)
Steffen Mengel - Tomas Mikutis LTU 4:0 (6,5,3,7)
Steffen Mengel - Mattia Berardi SMR, MIttwoch 14 Uhr

Gruppe 4
Benedikt Duda - Claus Nielsen DEN 4:0 (5,9,6,10)
Benedikt Duda - Martin Allegro BEL 4:1 (5,-5,2,4,3)
Benedikt Duda - James Camilleri MLT, Mittwoch 14 Uhr

Herren-Doppel

2. Runde
Benedikt Duda/Steffen Mengel - Chen Weixing AUT/Konstantinos Papageorgiou GRE, Mittwoch 19.45 Uhr

Mixed-Doppel

2. Runde
Sabine Winter/Benedikt Duda - Robin Devos/Nathalie Marchetti BEL, Mittwoch 9.45 Uhr

Alle Ergebnisse finden Sie hier!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.