Sabine Winter kämpfte sich toll zurück (©ITTF)
08.10.2016 - Tolle Vorstellung von Sabine Winter beim World Cup der Damen in Philadelphia! Die Nationalspielerin, die Deutschland auch bei der EM vertreten wird, lag im Achtelfinale des mit 150.000 US-Dollar dotierten Turniers gegen die Koreanerin Yang Haeun bereits mit 0:3 zurück, als sie das Spiel noch einmal umbog. Während sich Winter schon auf ihr Viertelfinale gegen Feng Tianwei vorbereiten kann, spielt Petrissa Solja heute Abend erst noch ihr Auftaktmatch.
Kämpfen lohnt sich - das hat Sabine Winter beim World Cup der Damen in Philadelphia eindrucksvoll bewiesen. Die 24-Jährige hatte in der Vorrunde ein glückliches Los erwischt und war dank Hu Meleks verletzungsbedingter Absage bereits für die Hauptrunde qualifiziert, bevor sie ihr einziges Vorrundematch gegen Lokalmatadorin Lily Zhang bestritt. Hier verdiente sich Winter ihren Hauptrundenplatz allerdings souverän mit einem 4:1-Sieg. In der Runde der besten 16, wo auch die gesetzten Spielerinnen dazustießen, sah es dann so aus, als wäre das Turnier für die Kolbermoorerin schnell wieder beendet. Gegen die Koreanerin Yang Haeun, unter anderem Mixed-Weltmeisterin, verlor Winter die ersten drei Sätze knapp und stand damit in Durchgang vier schon mit dem Rücken zur Wand.
„Ich habe jeden Satz sehr unglücklich mit nur zwei Punkten Abstand verloren, aber habe einfach weitergekämpft. Dieses Spiel trotzdem noch gewonnen zu haben, ist ein richtig gutes Gefühl“, erläuterte Winter auf ihrer Facebookseite, wie es weiterging. Satz vier und fünf waren noch hart umkämpft, dann steuerte die Deutsche immer zielsicherer auf den Sieg zu. Im Viertelfinale, das in der Nacht von Samstag auf Sonntag ausgetragen wird, trifft sie auf die topgesetzte Feng Tianwei aus Singapur. Gegen die Weltranglistensechste konnte Winter bisher noch nicht gewinnen, freut sich aber auf ihren nächsten Versuch.
Vor ihrem Viertelfinale steigt allerdings noch Petrissa Solja in die Box, die sich die Vorrunde hatte sparen dürfen und als gesetzte Spielerin erst heute ins Turnier eingreift. Solja bekommt es um 20:50 Uhr deutscher Zeit mit der Spanierin Shen Yanfei zu tun. Die Siegerin dieser Partie trifft in der Runde der besten Acht um 1 Uhr auf Hongkongs Tie Yana.
Die Spiele der Hauptrunde im Überblick:
Achtelfinale
Feng Tianwei SIN - Dina Meshref EGY 4:0
Sabine Winter - Yang Haeun KOR 4:3 (-10,-9,-10,8,10,4,7)
Miu Hirano JPN - Elizabeta Samara ROU, Samstag 21:40 Uhr
Mima Ito JPN - Sofia Polcanova AUT, Samstag 20 Uhr
Petrissa Solja - Shen Yanfei ESP, Samstag 20:50 Uhr
Tie Yana HKG - Jiang Huajun HKG 4:1
Liu Jia AUT - Georgina Pota HUN 4:1
Cheng I-Ching TPE - Lily Zhang, Samstag 22:30 Uhr
Viertelfinale
Sabine Winter - Feng Tianwei SIN, Sonntag 2:40 Uhr
Alle Ergebnisse und einen Live-Stream finden Sie auf der ITTF-Webseite!
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.