International

Fan Zhendong sichert sich ersten WM-Startplatz!

Fan Zhendong besiegte seine hochkarätigen Kollegen (©Roscher)

03.02.2015 - Im vergangenen Jahr war Fan Zhendong noch auf das Vertrauen des Nationaltrainers Liu Guoliang angewiesen, diesmal ist er der erste Chinese, der sich sportlich für die WM in Suzhou qualifiziert. Der Weltranglistendritte demonstrierte in der entscheidenden Phase des chinesischen WM-Auswahlverfahrens eindrucksvoll seine Stärke, indem er sowohl Xu Xin als auch Ma Long hinter sich ließ. Ein zweiter WM-Platz wird in den kommenden Tagen ausgespielt.

Fan Zhendong mausert sich immer mehr vom Shootingstar zum Leistungsträger. Zur letzten Einzel-WM in Paris nominierte ihn Chinas Nationaltrainer Liu Guoliang noch, damit er die Luft großer Wettkämpfe schnuppern konnte. Diesmal qualifizierte sich der 18-Jährige als erster Chinese für die Heim-WM in Suzhou, indem er seine starken Teamkollegen allesamt hinter sich ließ. Zur Erinnerung: Anders als Ma Long und Zhang Jike hatte Liu Guoliang den Youngster auch noch in die zweite Phase des internen Auswahlturniers gesteckt, damit dieser Wettkampfpraxis sammele. Mit der heutigen Demonstration seiner Stärke wird Fan in der Gunst seines Trainers noch einmal gestiegen sein.

Schon in der Vorschlussrunde machte der 18-Jährige gegen den Weltranglistenersten Xu Xin einen souveräneren Eindruck als sein Kollege Ma Long im anderen Halbfinale. Während Fan Xu mit 3:1 besiegte, hatte Ma mit Liang Jingkun alle Hände voll zu tun. Der ebenfalls 18-jährige Liang hatte im Viertelfinale gestern bereits Zhang Jike überraschend herausgeworfen und stand heute kurz davor, auch Ma Long zu besiegen. Wie für Zhang wäre es auch für Ma nicht das erste Mal gewesen, mussten die beiden Topstars dem Jungspund doch bereits in den 'Trials' des Vorjahres gratulieren. Im Gegensatz zum Weltmeister zog Ma den Kopf diesmal allerdings noch aus der Schlinge. Zwar hatte der Weltranglistenzweite schon mit 0:2 zurückgelegen, was bei ihm selten zu beobachten ist, kämpfte sich aber zurück ins Spiel. Mit 11:1, 12:10 und 16:14 gewann Ma das Spiel hauchdünn und traf so im Finale auf Fan Zhendong.

Hier erwischte Ma Long zwar den besseren Start, Fan Zhendong erlaubte es allerdings nicht, dass dieser weiter davoneilte. Nach dem Ausgleich legte der Jugend-Weltmeister von 2012 ein 11:5 und 11:8 nach und kürte sich so zum ersten sicheren WM-Fahrer nach Suzhou. Für Ma Long, Zhang Jike und Co. sind die Chancen auf einen Startplatz damit aber freilich noch nicht vergeben. Von den sechs Plätzen, die China als WM-Gastgeber verteilen darf, wird einer in den nächsten Tagen vergeben. Auch diesmal spielen acht Athleten im K.o.-Modus um einen Platz, den der Sieger des Finals erhält.
 

Die Ergebnisse im Überblick:

Viertelfinale
Ma Long - Hao Shuai 3:0
Zhang Jike - Liang Jingkun 1:3
Fan Zhendong - Yan An 3:0
Xu Xin - Shang Kun 3:2

Halbfinale
Ma Long - Liang Jingkun 3:2
Fan Zhendong - Xu Xin 3:1

Finale
Ma Long - Fan Zhendong 1:3

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.