myTischtennis-News - Sommer-Team-Cup 2024: Weitere Details stehen fest!


Hier erfahren Sie weitere Details zum Alternativangebot für den Sommer 2024! (©myTT)

Dass der Sommer-Team-Cup powered by TIBHAR 2024 in die vierte Runde geht, wurde bereits Ende Februar kommuniziert. Sie wollen auch in diesem Jahr die lange, punktspielfreie Zeit bis zum Start der Saison 2024/25 wieder mit TTR-relevanten Wettkämpfen füllen? Dann fackeln Sie nicht lange. Das Anmeldefenster für den bundesweiten Mannschaftswettbewerb mit vereinsübergreifenden Teams öffnet in den nächsten Tagen und schließt am 19. April. Der Startschuss für die Wettkämpfe fällt am 4. Mai.

In knapp zwei Monaten ist es wieder so weit: Der Startschuss für den Sommer-Team-Cup powered by TIBHAR ertönt zum vierten Mal. Der alternative Mannschaftswettbewerb war 2021 von der myTischtennis GmbH und TIBHAR ins Leben gerufen worden, die Rolle des Veranstalters übernimmt erneut der DTTB. Fast 1.500 Teams und mehr als 7.000 Spielerinnen und Spieler haben 2023 an der dritten Ausgabe des STC teilgenommen, womit die Zahlen aus den vergangenen Jahren noch einmal übertroffen worden sind. 

Nach den sehr positiven Rückmeldungen und Erfahrungen der Teilnehmenden hat sich das Organisationsteam dafür entschieden, im Vergleich zum Vorjahr kaum Änderungen vorzunehmen. Die Details und Termine zum Wettbewerb stehen jetzt fest und können ab sofort ausführlich in der Ausschreibung nachgelesen werden. Die wichtigsten Infos haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Wie werden Teams gebildet?

Die Teilnahme ist für alle Spielberechtigten von Landesverbänden des DTTB unabhängig vom Alter (für zum Zeitpunkt der Einladung durch den Mannschaftsführer minderjährige Spieler der Altersgruppe Nachwuchs ist jedoch eine SBEM Voraussetzung), Geschlecht und der Spielstärke (unter Beachtung des maximalen Q-TTR-Werts der jeweiligen Leistungsklasse) möglich, die mindestens über einen so genannten Basis-Account bei myTischtennis verfügen und eindeutig identifiziert (Name, Vorname, Geburtsdatum, Verein) sind. Ferner benötigt der Spieler zur Teilnahme einen Q-TTR-Wert zum Stichtag des Ranglistenbezugs (11.02.2024). Die Mannschaften können so gemeldet werden, dass sie sich aus Spielern unterschiedlicher Vereine (und Landesverbände) zusammensetzen.

Jeder Spieler darf nur in einer Mannschaft gemeldet werden. Gleiches gilt für Mannschaftsführer. Die Funktion des Mannschaftsführers können Spieler erst nach Vollendung des 14. Lebensjahres ausüben. Eine Mannschaft, bei der zum 19. April 2024 um 13 Uhr nicht mindestens drei Spieler ihre Teilnahme nach Einladung durch den Mannschaftsführer bestätigt haben (bzw. zwei Spieler, wenn der Mannschaftsführer selbst Bestandteil der Mannschaft ist), kann am STC nicht teilnehmen. Die Zusammensetzung der Mannschaften hat für den gesamten STC (Ausnahme Nachmeldungen) und somit auch für das Bundesfinale Bestand. 

Wie wird gespielt?

Auch in diesem Jahr wird es wieder drei Leistungsklassen geben. Wer in welcher Klasse spielen darf, wird anhand der Summe der drei höchsten Q-TTR-Werte (Stand: 11.02.2024) der Mannschaftsmitglieder ermittelt, wobei bis zu insgesamt sechs Spieler je Mannschaft gemeldet werden können. Auf dieser Grundlage wird ein Team der tiefst möglichen Leistungsklasse zugeordnet:

Leistungsklasse A: 5001 und mehr (ohne Begrenzung des Q-TTR-Werts des besten Spielers einer Mannschaft).
Leistungsklasse B: 4201 bis 5000, wobei der Q-TTR-Wert (vom 11.02.2024) des besten Spielers nicht höher als 1850 sein darf.
Leistungsklasse C: 0 bis 4200, wobei der Q-TTR-Wert (vom 11.02.2024) des besten Spielers nicht höher als 1500 sein darf.

Die erste Runde wird in Gruppen, die nach geographischen Gesichtspunkten zusammengestellt werden, mit möglichst bis zu sieben Mannschaften im Zeitraum 4. Mai bis 28. Juli 2024 ausgetragen. In jeder Gruppe spielt jede Mannschaft gegen jede in einer Einfachrunde.

Die Sieger der ersten Runde erhalten die Möglichkeit, für das Bundesfinale (31. August bis 1. September 2024 in Saarbrücken) zu melden. Sollte es mehr Meldungen als Startplätze in der jeweiligen Leistungsklasse geben, so werden diese in Entscheidungsspielen/-turnieren ausgespielt, die im Anschluss an die erste Runde stattfinden (Zeitraum 3. bis 25. August 2024). Die Anzahl an Startplätzen je Leistungsklasse wird unter anderem abhängig von der Anzahl der in der ersten Runde teilnehmenden Mannschaften je Leistungsklasse festgelegt. Hierbei ist unter regionalen Gesichtspunkten nicht ausgeschlossen, dass nicht alle Mannschaften Entscheidungsspiele/-turniere bestreiten müssen. Die Festlegungen trifft die Spielleitung/Organisation. Sollte ein Gruppensieger der ersten Runde nicht für das Bundesfinale melden, geht das Startrecht nicht auf weitere Mannschaften der jeweiligen Gruppe über.

Das Spielsystem ist zum Vorjahr unverändert. Es wird in folgender Reihenfolge gespielt – es werden immer alle Spiele ausgetragen.

A1 vs. B2
A2 vs. B1
A3 vs. B3
DA1 vs. DB1
A1 vs. B1
A3 vs. B2
A2 vs. B3

Die einzelnen im Einzel eingesetzten Spieler müssen bei jedem Mannschaftkampf innerhalb der Mannschaft so aufgestellt werden, dass der Spieler mit dem höchsten Q-TTR-Wert gemäß STC-Ranglistenbezug (d.h. zum 11.02.2024) an Position 1 aufgestellt ist. Die Aufstellung der Positionen 2 und 3 ist bei jedem Mannschaftskampf frei wählbar. Bei unvollständigem Antreten einer Mannschaft bleibt Position 3 frei. Im Doppel dürfen andere Spieler als in den Einzeln eingesetzt werden. Die Zusammensetzung des Doppels ist frei wählbar. Im Einvernehmen beider Mannschaftsführer kann sich auf das Vorziehen von Spielen geeinigt werden.

Wann und wo wird gespielt?

Die Mannschaftskämpfe in den Gruppen werden komplett in Eigenregie der Mannschaften organisiert und durchgeführt. Heimrecht hat jeweils die im Spielplan erstgenannte Mannschaft. Den Zeitpunkt der Mannschaftskämpfe stimmen die beteiligten Mannschaften untereinander ab. Die einzige Bedingung ist, dass alle Gruppenspiele bis zum letztmöglichen Termin für die Austragung der ersten Runde abgeschlossen sind. Einvernehmlich zwischen den Mannschaften abgestimmte Verlegungen von Spielterminen und Austragungsstätten sind möglich. Die finale Zuständigkeit und Verantwortung der Eintragungen des Termins sowie der Austragungsstätte im Spielplan liegt bei der im Spielplan erstgenannten Mannschaft. Fristende für die Eintragung der Termine im Spielplan ist der 1. Juli 2024.

Gerne können sich Mannschaften in der Terminabstimmung auch darauf verständigen, mehrere Mannschaftskämpfe der jeweiligen Gruppe in Turnierform an einem Tag und an einem Ort auszutragen.

Teilnahmeprämien und Preise im Wert von ca. 100.000 Euro 

Für die Gruppensieger gibt es tolle Preise unseres Partners TIBHAR zu gewinnen, die für die Erstplatzierten des Bundesfinals dann noch einmal getoppt werden. Alle Teilnehmer werden zudem mit Prämien belohnt. Mit Zahlung des Mannschaftsstartgelds in Höhe von 39 Euro erhält jeder Teilnehmer eine Ausgabe des Magazins ,tischtennis‘ in pdf-Form sowie einen Gutschein für TIBHAR-Produkte. Darüber hinaus gibt es für alle teilnehmenden Mannschaften spezielle Teamangebote des Partners in direkter Verbindung mit dem Sommer-Team-Cup. Wer in der myTischtennis.de-Community ein fleißiger Badge-Sammler ist, kann sich zudem über ein neues Exemplar auf seiner „Wall“ freuen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren läuft die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs über die STC-Unterseite der myTischtennis.de-Homepage, wo auch die offizielle Ausschreibung zu finden ist.

Die Information, wann das Anmeldefenster öffnet, folgt hier auf der Seite in den nächsten Tagen!

(FKT)

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.