Sommer-Team-Cup: Bundessieger sind gekürt


Die Augustiner Allstars entschieden die Leistungsklasse A für sich (©Witzky)

Zwei Tage lang kämpften die besten Sommer-Team-Cup-Mannschaften der dritten STC-Saison powered by TIBHAR um die Bundestitel in drei Leistungsklassen. Am Ende des Bundesfinales, welches erneut in Saarbrücken ausgetragen wurde, standen die Augustiner Allstars (Leistungsklasse A, BTTV), der TTC Bodenlose Noppenbobs (Leistungsklasse B, HTTV) und der TuS Derendorf (Leistungsklasse C, WTTV) als Sieger fest.

Nach zwei Tagen voller Emotionen, Schweiß und Spaß standen am Sonntagnachmittag die drei besten Mannschaften der Sommer-Team-Cup-Saison 2023 fest. 80 Mannschaften hatten sich aus insgesamt 1.488 Teams für das Bundesfinale in Saarbrücken qualifiziert und ließen die Saison des Mannschaftswettkampfs, der ursprünglich während der Corona-Pandemie von TIBHAR und myTischtennis ins Leben gerufen worden war, in einem sehenswerten Showdown gipfeln. Nach einer Gruppenphase am Samstag, an deren Ende auch erstmals eine Players-Party ausgerichtet wurde, ging es am Sonntag in der K.-o.-Runde um die Wurst: In den drei Leistungsklassen traten jeweils die acht besten Teams zum Viertel-, Halbfinale und Endspiel an.

Deutlicher Finalsieg für Augustiner Allstars

„Das Format ist richtig geil, ich möchte nächstes Jahr auf jeden Fall noch mal spielen“, fand Benjamin Moreau, der mit seiner Mannschaft „Der Mauer-Mix Nearle“ unglücklich in der Gruppe ausgeschieden war. „Das Bundesfinale ist auch total super - und ich wünschte, ich hätte am zweiten Tag auch noch antreten dürfen.“ Dieses Privileg war unter anderem den Augustiner Allstars vergönnt, die in der Vorrunde der Leistungsklasse A noch eine Niederlage hatten einstecken müssen, sich aber als Gruppenzweite für das Viertelfinale qualifizierten. Hier besiegten sie das WTTV-Team ERK-TT mit 4:1, um sich wenig später gegen Spingewitter mit 4:2 das Endspielticket zu sichern. Im Finale gegen TG Ade aus Hessen ließen die Allstars dann keine Zweifel mehr aufkommen. Mit 4:0 holten sie sich den Titel in der höchsten Leistungsklasse und versicherten später: „Genauso souverän im Turnier gespielt wie an der Theke.“

Das komplett gegenteilige Bild ergab sich im Endspiel der Leistungsklasse B. Hier wurde über die volle Distanz gespielt, bis ein Sieger unter den beiden Finalisten inTeamRasur aus dem BaTTV und dem hessischen TTC Bodenlose Noppenbobs gefunden war. Das Spiel schwappte hin und her, bis im entscheidenden Einzel Noppenbob Tom Penzel mit 3:0 gegen Miriam Walldorf gewann. Damit war der Sieg in der Leistungsklasse B besiegelt. „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit unseren Freunden spielen zu können, auch über Vereinsgrenzen hinweg. Denn das ist ja der große Vorteil des Sommer-Team-Cups“, fand die Nummer eins des Teams, Noel Kreiling. „Es war alles sehr kompakt und wir mussten uns immer sehr anstrengen, um als Sieger vom Platz zu gehen.“

Gute Teamleistung des TuS Derendorf

In der Leistungsklasse C lief es am Ende auf ein Duell zwischen dem TuS Derendorf und der Schlägertruppe Wildau hinaus, die sich im Finale ebenfalls einen engen Fight lieferten. Marius Planchamp vom TuS Derendorf zog am Ende den Schlussstrich unter die Partie als er den entscheidenden Punkt zum 4:2-Sieg holte. „Auf jeden von uns war ständig Verlass, es war eine super Teamleistung“, lobte die Derendorfer Nummer eins, Maximilian von Weber. „Mit dem Finalsieg haben wir alle nicht gerechnet. Es waren starke Spiele, starke Gegner - und am Ende hatten wir den besten Outcome für uns.“ Nämlich den Titel und den begehrten Pokal in der Leistungsklasse C. Doch auch für viele, die am Ende nicht auf dem Siegertreppchen standen, war das Bundesfinale ein voller Erfolg. So fand Mike Schlote von „Das Imperium schlägt zurück“: „Es war toll, mal gegen Teams aus ganz Deutschland zu spielen, gegen die man sonst nur selten die Möglichkeit hat, zu spielen.“ Und Markus Biedermann von Block Boom Bäng versprach: „Wir haben uns das erste Mal fürs Bundesfinale qualifiziert - und im nächsten Jahr möchten wir auf jeden Fall wieder nach Saarbrücken.“

Zur Ergebnis-Übersicht

(JS)

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.