Wenn Sie an Glam Rock denken, kommen Ihnen womöglich schrille Outfits, toupierte Haare und ganz viel Glitzer in den Sinn. Den Sommer-Team-Cup bringt man mit dem Rock-Subgenre der Siebziger- und Achtzigerjahre aber eher nicht in Verbindung. Es sei denn, man ist in der Gruppe 1047 des Sommer-Mannschaftswettkampfs unterwegs und hat gegen das Team Giga Blast gespielt, das im STC erstmals als Band gemeinsam Tischtennis spielt und Glam Rock in die Halle bringt.
Beim Sommer-Team-Cup powered by Tibhar können Menschen, die sonst nicht gemeinsam Tischtennis spielen, unabhängig von der Vereinszugehörigkeit eine Mannschaft bilden. Egal, ob jung oder alt, Mann oder Frau, Familie oder Freunde - oder halt eben Mitglieder derselben Glam-Rock-Band. „Wir haben noch nie im selben Verein gespielt“, erzählt Nico Klar, Mannschaftsführer und Bassist von Giga Blast. „In unserer Band hat immer die Musik im Vordergrund gestanden, aber drei von uns vieren sind Tischtennisspieler. Und da ist uns im Frühling die Idee gekommen, als Band am Sommer-Team-Cup teilzunehmen.“ Giga Blast, das sind neben Bassist Nico Klar, der mit 1585 Punkten auch den höchsten Q-TTR-Wert der Band hat, Schlagzeuger Oliver Sauter, der normal für die DJK Sportbund Stuttgart aufschlägt, Gitarristin Maja Antic, die zu Klars Verein TSV Georgii Allianz gewechselt ist, und Sängerin Elodie, die die einzige Nicht-Tischtennisspielerin in der Crew ist. Sie wird in der Mannschaft von Band-Manager Michael Seitter sowie Simon Bauknecht und Matthias Thomas vertreten, die zwar nicht den Gesangspart übernehmen, aber das Team sportlich komplettieren.
Gegner bringt Trompete mit
„Maja war etwas skeptisch, als ich mit der Idee um die Ecke kam, schließlich hatte sie vier Jahre lang nicht gespielt“, erinnert sich Klar, der bereits im vergangenen Jahr in anderer Konstellation am Sommer-Team-Cup teilgenommen hatte. „Und nun hat es sie wieder gepackt und sie ist glücklich, dass sie dadurch wieder angefangen hat, zu spielen.“ Während bei den Auftritten von Giga Blast die Show und das Spektakel - mit schrillen Outfits, Pyrotechnik und Effekten - im Vordergrund sind, steht für die Mannschaft der Spaß im Fokus. „Wir machen just for fun beim Sommer-Team-Cup mit und haben keine großen Ambitionen. Für uns ist es schon großartig genug, dass wir zusammen spielen können“, erklärt Klar. So ließen sie es sich auch nicht nehmen, zu einem ihrer Spiele im Bühnen-Outfit zu erscheinen und ein bisschen Glamour in die Tischtennishalle zu bringen. „Wir hatten vorher bei den Gegnern vorgefühlt, ob das okay ist, aber die fanden das mega“, erzählt der Stuttgarter. „Einer von ihnen hat sogar seine Trompete mitgebracht und meinte, es sei das größte Spiel seiner Karriere gewesen.“
Doch auch wenn Giga Blast - wie wohl kaum ein anderes STC-Team - über eine eigene Einmarsch-Musik und spektakuläre Outfits verfügt, lief es sportlich in dieser Saison noch nicht überragend für das Team. Eins von vier Spielen konnte die Band-Mannschaft gewinnen, zwei Partien stehen noch aus, was aktuell Rang fünf in der siebenköpfigen Gruppe 1047 bedeutet. Doch das ist für Giga Blast zweitrangig. „Es ist riesig für uns, dass wir als Band hier eine Mannschaft bilden können und gemeinsam spielen“, betont Klar. „Das hat uns als Band auf jeden Fall noch einmal mehr zusammengeschweißt.“ Und das kann nur helfen, um ihr Ziel als Band zu erreichen, bald auch mit mehr eigenen Songs auf großen Bühnen zu stehen.
Zur Instagramseite von Giga Blast!
(JS)
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.