20.11.2023 - Die Testergebnisse des jüngsten myTischtennis-Belagtests sind da und das Produkt hat auf ganzer Linie überzeugt. Unser Partner XIOM hatte uns 300 Exemplare des Belags "Jekyll & Hyde Z 52.5" zur Verfügung gestellt. Zahlreiche myTischtennis-Leser hatten somit wieder die Gelegenheit, ein innovatives Produkt ausgiebig zu testen. Dabei erhielt der Belag vielfach gute Noten in den jeweiligen Kategorien. Am meisten überzeugte der "Jekyll & Hyde" beim Gegentopspin mit abgerundeten 8,5 Punkten.
Der XIOM „Jekyll & Hyde Z 52.5“ konnte unsere Tester rundum überzeugen. Neben dem Gegentopspin stach der Belag vor allem in Sachen Spin (Durchschnittsnote 8,4) und Geschwindigkeit (8,5) heraus. Die Bewertung der Eignung für das Spiel aus der Halbdistanz lag mit 8,0 Punkten am vierthöchsten. Aber auch in den übrigen Kategorien überzeugte der Belag den Großteil der Tester. In keiner Kategorie fiel die Durchschnittsbewertung unter sieben Punkte, was in unserem Bewertungssystem der Schulnote „gut“ entspricht. Bei der Eignung für das Aufschlag-/Rückschlagspiel beispielsweise schnitt der Belag mit einem Wert von 7,9 ab, das Blockverhalten zeugt mit 7,6 ebenfalls von Zufriedenheit, genau wie die durchschnittliche Beurteilung des akustischen Feedbacks (7,6). Am schlechtesten fiel die Bewertung der Kontrolle mit 7,1 Durchschnittspunkten aus, was aber immer noch weit im „guten Bereich“ liegt. Insgesamt ergibt dies einen Schnitt von 7,95.
Passend zu den guten Bewertungen in allen Belangen fallen die Kommentare der Tester dementsprechend positiv aus. Zum Beispiel erklärt Carsten Alder: „Es ist ein wirklich toller Belag und mit mehr Spin als der J&H V52.5. Er besitzt sehr gute Balance zwischen Spin, Tempo und Härte. Flugkurve etwas flacher als beim V52.5, dafür geht der Spin bei Topspin-Rallys nicht aus. Greift den Ball sehr gut und das Obergummi scheint unter extremer Spannung zu stehen.“ Auch Matthias Schmotz ist voll des Lobes: "Ich habe den Belag auch schon in einigen Meisterschaftsspielen eingesetzt und bin sehr zufrieden damit."
Eingewöhnungszeit nötig
Häufig merken die Tester an, dass etwas brauchte, bis sie die Vorzüge des Belags vollumfänglich nutzen konnten. „Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase komme ich mittlerweile sehr gut mit dem Belag klar. Trotz des harten Belags hatte ich stets eine gute Kontrolle. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass der Belag bis jetzt aussieht wie neu, andere Beläge hätten meiner Erfahrung nach bereits deutliche Gebrauchsspuren", betont beispielsweise Mark Fuchs. Von einer Umstellung berichtet auch Ergün Schoen: „Bei meiner Technik muss ich sehr viel Armeinsatz bringen.“ Ähnlich formulieren es Nils Heppe - „Ein anspruchsvoller Belag. Es benötigt ein bisschen Training, um ihn zu beherrschen, aber dann ist er eine Waffe im offensiven Spiel“ - und Benedikt Pöllmann: „Ich müsste mehr trainieren, um diesen Hochleistungsbelag beherrschen zu können“.
Getestet wurde gerne, aber bei der Frage nach einem späteren Kauf, zögern doch einige Leser. Timothy Hermann beispielsweise schreibt: „Ich werde den Belag in den nächsten paar Saisons spielen und weiter testen, jedoch sind mir die 80 Euro ein kleines bisschen zu teuer. Grundsätzlich - abgesehen vom Preis - würde ich den Belag jedoch weiterempfehlen.“ Gero Seeling dagegen würde seinen Jugendlichen und Senioren, die regelmäßig in sein Training kommen, den Belag ans Herz legen. „Natürlich verlangt jeder Belag Training und ist nicht gleichsam für jeden geeignet“, findet Seeling, „doch bietet die XIOM-Palette ja viel mehr, was sie für mich durchaus attraktiv macht. Ich selbst werde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen und würde ihn auch kaufen.“
Sie sind am XIOM Jekyll & Hyde Z 52.5 interessiert? Hier können Sie ihn erwerben!
Das Bewertungssystem nach Durchschnittspunkten:
10 bis 8,6 Punkte = sehr gut
8,5 bis 6,6 Punkte = gut
6,5 bis 4,6 Punkte = befriedigend
4,5 bis 2,6 Punkte = ausreichend
2,5 bis 1,1 Punkte = mangelhaft
1 Punkt oder weniger = ungenügend
(PS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.