Training

Basictipp: Mit Vorhand auf die neue Saison vorbereiten

Saisonvorbereitung mit Vorhand: Ingo Hansens liefert drei Übungen zum Start. (©Hansens)

13.08.2024 - So langsam aber sicher neigt sich die Sommerpause dem Ende entgegen. Bevor der staubige Schläger zum Punktspielstart aus der Tasche geholt wird, gilt es in den ersten Trainingseinheiten wieder ein Gefühl zu bekommen. Ingo Hansens macht Ihnen den Einstieg leicht. In seinem neuen Basictipp beschäftigt sich der B-Lizenz-Trainer mit der Saisonvorbereitung mit Vorhand. Dazu präsentiert er drei Übungen als Zuspieler aus der Ballkiste.


 

Die Übungen im Video wurden mit Kaylee Mesenholl (TTC GW Brauweiler/WTTV, Q-TTR-Wert: 1536) eingespielt.

Vorab: Die Übungen können natürlich auch „normal“ gespielt werden. Zum Beispiel mit Aufschlag/Rückschlag, Eröffnung mit RHT usw.

Sichtweise: rechts/rechts

Übung 1: Zuspiel aus Ballkiste mit Oberschnitt

3 Punkte
VH aus VH
VH aus TMi 
VH aus RH
VH aus TMi 
VH aus VH
usw.

Ziel: Sicheres und genaues Einspielen, rhythmisch, nicht zu schnell und nicht zu langsam, ca. 20-25 Bälle.

Technik: Tiefe Stellung, nach vorne ziehen, mit Sidesteps bewegen, in der RH genaue Stellung – Ausprobieren: Bauchmuskeln während der Übung anspannen.
 

Übung 2:

Zuspiel aus Ballkiste. Erster Ball mit US. Zuspieler blockt in VH,

VHT gegen US aus RH in TMi (bzw. so, dass der Zuspieler blocken kann),

Zuspieler blockt in VH-Hälfte,

VHT aus VH nachspielen: frei auf den ganzen Tisch.

Ziel: Sichere VHT-Eröffnung, ggf. mit Spin - den VHT so ziehen, dass der Zuspieler sicher blocken kann, Block in VH-Hälfte – variabel: mal höher, flacher, schneller, langsamer etc., VHT gegen OS sicher nachziehen.

Technik: VHT gegen US mehr hochziehen (von unten nach oben), VHT gegen OS mehr nach vorne ziehen (von leicht schräg unten nach vorne), tiefe Stellung, mit Sidestep oder Kreuzschritt aus der RH in die VH bewegen.

Grafik zu Übung 2.


Übung 3:

Zuspiel aus Ballkiste. Erster Ball mit US. Zuspieler blockt in VH, auf Platzierung nachspielen,

VHT gegen US aus RH in TMi (bzw. so, dass der Zuspieler blocken kann),

Zuspieler blockt in VH-Hälfte,

VHT aus VH nachspielen - auf Platzierung (z. B. markieren mit Hütchen)

Ziel: Sichere VHT-Eröffnung, ggf. mit Spin - den VHT so ziehen, dass der Zuspieler sicher blocken kann, Block in VH-Hälfte – variabel: mal höher, flacher, schneller, langsamer etc., VHT gegen OS sicher nachziehen, die Platzierung während der Übung wechseln.

Technik: VHT gegen US mehr hochziehen (von unten nach oben), VHT gegen OS mehr nach vorne ziehen (von leicht schräg unten nach vorne), tiefe Stellung, mit Sidestep oder Kreuzschritt aus der RH in die VH bewegen.

Grafik zu Übung 3.

Viel Spaß!

Zum Download des PDF-Dokuments einschließlich der Legende!

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick


Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell gehört zum Trainerteam der andro-Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Zudem ist er Mitinhaber der tabletennis academy Hansens-Zimmermann. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.