04.06.2024 - Im neuen Trainingstipp der Basic-Reihe beschäftigt sich Ingo Hanses mit dem Thema Ballkiste - allerdings nicht als klassischer Zuspieler, sondern als mitspielender Trainer. Der B-Lizenz-Inhaber zeigt drei verschiedene Übungen und erklärt, warum Variation und Abwechslung am Balleimer besonders wichtig sind. Neben den Grafiken finden Sie wie immer auch ein ausführliches Video zur Veranschaulichung des Trainingstipps.
Die Übungen im Video wurden von Andre Schopp (DJK Ochtendung, Q-TTR-Wert: 1554) eingespielt und im Anschluss von Hansens analysiert!
Sichtweise: rechts/rechts
Info: An der Ballkiste einzuspielen, gefällt mir als Trainer. Ich variiere auch gerne. Warum nicht auch mal einen, zwei, drei Bälle mitspielen und so für Abwechslung sorgen? Das Training dem Gegenüber noch spielnäher und realistischer beibringen. Wichtig: Achtet immer darauf, dass ihr die Bälle mitspielt, die ihr auch wirklich mitspielen könnt!
Von wo aus ihr die Bälle mitspielt, und wie viele Bälle es werden, bleibt allein euch überlassen. Solltet ihr Übungen spielen, die deutlich mehr Geschwindigkeit in der Abfolge erfordern, dann ist es nicht immer möglich mitzuspielen.
Übung 1:
Trainer: Roll-A in RH Spieler A: RH-Konter oder RHT
Trainer: B in VH Spieler A: VHT frei
Zur Grafik von Übung 1.
Übung 2:
Trainer: US in RH Spieler A: RHT diagonal
Trainer: Einspielen mit OS, 1. Ball in VH Spieler A: VHT frei
Trainer: Einspielen mit OS, 2. Ball in VH Spieler A: VHT parallel
Trainer: B frei Spieler A: frei
Zur Grafik von Übung 2.
Übung 3:
Trainer: KU in RH Spieler A: SCH
Trainer: SCH IN VH Spieler A: VHT gegen US
Trainer: B in VH Spieler A: VHT frei
Viel Spaß!
Zum Download des PDF-Dokuments einschließlich der Legende!
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.