12.03.2024 - In seinen Jugendtrainertipps zeigt Ingo Hansens regelmäßig einfache Übungen, um bestimmte Anfängertechniken zu erlernen. Diesmal beschäftigt sich der B-Lizenz-Trainer mit der Situation, wenn besonders viele Kinder in der Halle sind. Wie kann man diese mit wenigen Trainern am besten am Tisch beschäftigen? Welche Übungen bieten sich dafür besonders an? Worauf es dabei ankommt, sehen Sie wie gewohnt im Video.
Wer kennt es nicht… Sie haben jede Menge Kinder in der Halle, aber zu wenige Trainer - gerade im Anfängerbereich. Wie können Sie die Kinder zum Spielen bekommen, ohne dass sie durch die Halle laufen etc.. Ich habe mir dazu Folgendes ausgedacht: Eine Gruppe von Kindern kommt zu mir an den Tisch. Ich spiele mit den Kindern. Sie müssen dann verschiedene „Stages“ absolvieren und können sich hocharbeiten.
Ablauf:
Der Spieler hat jetzt die Aufgabe, 10x VH diagonal zu spielen. Diese Anzahl muss er am Stück schaffen. Schafft er das nicht, muss er es so lange probieren, bis er es schafft. Schafft er es, kommt er zur nächsten Stage. Wenn der Spieler gespielt hat, geht er um den Tisch herum, sammelt noch ein paar Bälle an und stellt sich wieder an.
Ziel/Vorteile:
Besonders Anfänger an den Tisch binden und zum Spielen bringen. Der Trainer hat die Übersicht über die Kinder. Sie spielen und laufen nicht durch die Halle etc.. Der Trainer kann die Kinder laufend korrigieren. Sie können sich hocharbeiten und ggf. an dem Spieler, der am weitesten ist, mit hochziehen. Der Trainer kann die Kinder genau anspielen.
Stages:
Viel Spaß!
Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.