Trainingstipp

Jugendtipp: Aufwärmen und Standard-Ballkiste

Ingo Hansens liefert Tipps für Anfänger. (©Hansens)

02.01.2024 - In seinen Jugendtrainertipps zeigt Ingo Hansens regelmäßig einfache Übungen, um bestimmte Techniken zu erlernen. Diesmal beschäftigt sich der B-Lizenz-Trainer mit den Grundlagen eines Aufwärmprogramms und geht dabei auch auf den Bereich Koordination ein. Im zweiten Schritt erklärt Hansens für Anfänger Standardübungen an der Ballkiste. Worauf es dabei ankommt, sehen Sie wie gewohnt im Video.

Die Übungen im Video wurden von Yannik Korfanty (SV Windhagen, TTR-Wert: ca. 850) eingespielt und im Anschluss von Hansens analysiert!

Drei Aufwärmübungen (Sicht: Rechtshänder), Ringe oder Koordinationsleiter:

  1. Einen Fuß im Reifen, einen außerhalb des Reifens
  2. Zwei rein, zwei raus
  3. Jumpen

Übung 1: Ballkiste - einen Ball in Vorhand, einen Ball in Rückhand (1:1) - Standard-Beginner-Übung:

Ziel und Technik: Sidesteps, beim Rechtshänder bei der Vorhand immer das rechte Bein leicht vorne, Treffpunkt vor dem Körper und Schläger hochhalten. Bei der Rückhand beide Beine parallel zum Tisch, Treffpunkt vor dem Körper, Handgelenk (ähnlich wie eine Frisbee), mit Ziel arbeiten. Den Ball so zuwerfen, dass der Spieler bzw. die Spielerin diesen gut erreichen kann. Achtung Anfänger: immer auf die richtige Technik achten und ebenfalls dauerhafte Korrekturen.

Übung 2: Ballkiste - Schupf mit RH und mit VH nachspielen – Standard-Beginner-Übung:

Ziel und Technik: Beim RH-Schupf darauf achten, mit dem richtigen Bein nach vorne zu gehen. Kommt der Ball nach außen in die RH, mit dem linken Bein nach vorne, ansonsten eher mit dem rechten Bein nach vorne: Grundsätzlich wollen wir beim Schupfen schon mal leichten Schnitt erzeugen. Von daher geht die Schupfrichtung mit dem Schläger immer leicht zum Tisch, Sidestep in die VH und das linke Bein nach vorne, Schläger hoch zur VH, Treffpunkt vor dem Körper, Balance nach vorne, ggf. mit Ziel arbeiten. 

Den Ball so zuwerfen, dass der Spieler bzw. die Spielerin diesen gut erreichen kann. Achtung Anfänger: immer auf die richtige Technik achten und ebenfalls dauerhafte Korrekturen.

Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.