Training

Basictipp: Wunschthemen aus der myTT-Community

Ingo Hansens erklärt wie immer, worauf es bei den Basics ankommt. (©Hansens)

28.02.2023 - In seinen neuen Trainingstipp der monatlichen Basic-Reihe geht Ingo Hansens in dieser Woche ausführlich auf die Wünsche der myTischtennis-User ein und widmet sich gleich mehreren Themenfeldern. Die Schwerpunkte Beinarbeit (ohne Schläger und am Tisch), Rückhandtopspin gegen Unterschnitt und Aufschlagvarianten mit unterschiedlichen Griffhaltungen und -bewegungen erklärt der B-Lizenz-Trainer anhand drei unterschiedlicher Übungen.



Sichtweise: rechts/rechts

Aufwärmen: Dreier-Kombination aus Sidesteps/Vor-Zurück/Jump im Viereck (davon drei bis vier Durchgänge)

Übung 1: ca. 8 Minuten pro Seite, zwei Bälle aus VH – zwei Bälle aus RH:

Der Blockspieler kann festlegen, von wo aus der Block erfolgt.

Spieler A: VHT oder Konter aus VH in RH    Spieler B: Block in VH 

Spieler A: VHT oder Konter aus VH in RH    Spieler B: Block in RH

Spieler A: RHT oder Konter aus RH in RH    Spieler B: Block in RH 

Spieler A: RHT oder Konter aus RH in RH    Spieler B: Block in VH 

usw.

Ziel: Sichere VH und RH. Genaue Platzierung von beiden Seiten einhalten. Wenig Fehler machen und Variationen einbauen, sprich in der RH auch mal einen Ball mit der VH spielen und umlaufen sowie mit Sidesteps arbeiten.

Technik: Bei VH den Ball vor dem Körper treffen und darauf achten, dass der Ellbogen vorne steht. Tiefe Stellung. Bei RH hinter dem Ball stehen. Handgelenk nicht vergessen!

Übung 2: ca. 8 Minuten pro Seite, RHT gegen Unterschnitt

Bei dieser Übung kann sowohl der aktive Spieler als auch der passive Spieler aufschlagen. Wichtig ist, dass der Aufschlag möglichst kurz ist. Den Schupf mit einbauen. 

Infos zum RHT gegen US: Hinter dem Ball stehen. Tiefe Stellung. Schlägeransatz unten. Die Schlägerspitze zeigt nach unten. Am Ende des Schlags zeigt die Schlägerspitze dahin, wo ich hin spielen möchte. Das Handgelenk drehen. Den Ball streifen. Mit den Oberschenkeln mitarbeiten und nach oben herauskommen! Nach dem Schlag die Spannung halten und mit tiefer Körperhaltung weiterspielen. 

Übung 3: Drei verschiedene Aufschlagvariationen

  1. Aufschlag aus Shakehand-Haltung (Rückhandgriff)
  2. RH-Aufschlag
  3. VH-Stipaufschlag 

Zum Download des PDF-Dokuments einschließlich der Legende!

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick


Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.