VDTT-Trainingstipp

Basictipp: Lieblingsübungen für die Sommerpause

B-Lizenztrainer Ingo Hansens stellt zwei seiner Lieblingsübungen vor (©Hansens)

26.07.2022 - Wer kennt das nicht? In der saisonfreien Zeit schwindet die Lust, abends noch zum Training zu gehen. Und wenn man sich doch aufrafft, klingt das Trainingsspielchen auch noch verlockender als Übungen. B-Lizenztrainer Ingo Hansens stellt in seinem aktuellen Basictipp zwei seiner Lieblingsübungen vor, mit denen er auch in der Sommerpause am Ball bleibt, bevor es in ein paar Wochen dann in die Saisonvorbereitung geht.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Liebe myTischtennis.de-User,


wegen technischen Umstellungen, die wir aktuell in unserem Videobereich vornehmen, werden Videos, die vor über einem Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht worden sind, aktuell nicht dargestellt. Sollten Sie einen konkreten Videowunsch haben, dürfen Sie ihn gerne an redaktion@mytischtennis.de richten. Ansonsten sind die Videos erst Ende des Jahres, wenn besagte Umstellungen abgeschlossen sind, wieder wie gewohnt auf unserer Webseite verfügbar.


Viele Grüße, das myTischtennis.de-Team

Übung 1:
(Pro Seite ca. 6-8 Minuten aktiv)

Spieler A: VHT aus VH in VH          Spieler B: Block in VH 
                  VHT aus VH in VH                            Block in VH 
                  US Schnittabwehr in VH                   Schupf in VH 
                  VHT gegen US in VH                        Block in VH 
                  VHT aus VH in VH                            Block in VH 
Usw. 

Ziel: Viele Ballwechsel. Sicheres Tempo. An die Schnittabwehr herantasten. Distanzveränderung. Die Schnittabwehr etwas weiter hinten spielen, nicht am Tisch.

Technik: Die Topspins gegen OS nach vorne ziehen. Ball vor dem Körper treffen. VHT gegen US am Tisch spielen. Gegen US von unten anfangen und den Ball mit Spin aufziehen. Rotation.

Grafik zu Übung 1 - Teil 1 und Teil 2
 
Übung 2:
(Pro Seite ca. 6-8 Minuten aktiv)

Spieler A: VH aus VH in RH         Spieler B: Block in VH 
                  VH aus VH in RH                           Block in RH 
                  RH aus RH in RH                          Block in RH 
                  RH aus RH in RH                          Block in VH 
Usw.

Ziel: Viele Ballwechsel. Sicheres Tempo. 

Technik: Die Topspins gegen OS nach vorne ziehen. Ball vor dem Körper treffen. Den Wechsel von VH zu RH und umgekehrt immer mit einem oder zwei Sidesteps lösen. Die beiden Bälle in der RH können auch mit VH gespielt werden. 

Grafik zu Übung 2 - Teil 1 und Teil 2
 
Und zum Schluss: Fit bleiben. Die persönliche Fitness nicht schleifen lassen. Wer jetzt die Kondition behält oder sie noch steigert, wird bei der Vorbereitung auf die neue Saison besser und länger trainieren können.

Zum PDF-Download des Trainingstipps!




Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.