08.03.2022 - Eine gute Beinarbeit ist im Tischtennis bekanntlich das A und O und für jeden Aktiven, egal ob Amateur oder Profi, von großer Bedeutung. In seinem neuen Basictipp beschäftigt sich Ingo Hansens genau damit und zeigt, wie der passive Spieler durch gute Beinarbeit zum Aktivspieler werden kann. In einem zweiten Schritt erklärt der B-Lizenz-Trainer, wie man beim Aufschlag/Rückschlag den Wechselpunkt optimal anspielen kann.
Liebe myTischtennis.de-User,
wegen technischen Umstellungen, die wir aktuell in unserem Videobereich vornehmen, werden Videos, die vor über einem Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht worden sind, aktuell nicht dargestellt. Sollten Sie einen konkreten Videowunsch haben, dürfen Sie ihn gerne an redaktion@mytischtennis.de richten. Ansonsten sind die Videos erst Ende des Jahres, wenn besagte Umstellungen abgeschlossen sind, wieder wie gewohnt auf unserer Webseite verfügbar.
Viele Grüße, das myTischtennis.de-Team
Ingo Hansens spielt die Übungen im Video mit Janek Sprengart (TTC Maischeid/RTTVR, TTR-Wert: 1577) ein.
Aufwärmen:
Kurzes Einlaufen, danach drei Übungen am Tisch, jeweils EINEN Durchgang à 10 Sekunden:
Übung 1:
Sidesteps am Tisch. Die Tisch-Enden jeweils mit der gegenüberliegenden Hand kurz berühren.
Übung 2:
Vorwärts-Rückwärts
Übung 3:
kleine Sprünge im Viereck
Alle Übungen natürlich mit tischtennisspezifischer Körperhaltung durchführen: tiefe Stellung, Körper vorne, Anspannung im Körper.
Übung 1 (ca. 8 Minuten):
Sichtweise rechts/rechts
Spieler A: VHT aus RH in RH Spieler B: Block in TMi
Spieler A: VHT aus TMi in RH Spieler B: Block in RH
Spieler A: VHT aus RH in RH Spieler B: Block in TMi
usw.
Ziel: Sichere Geschwindigkeit, viele Ballwechsel, genauer Block. Spielt Spieler A mit der RH, ist der Ballwechsel sofort frei und Spieler B kann aktiv werden. Spieler B kann diese Situation ggf. auch provozieren, indem er etwas weiter nach außen oder schneller blockt.
Technik: Spieler A: tiefe Körperstellung, Treffpunkt VHT vor dem Körper, immer Sidesteps. Nach VHT aus TMi mit dem rechten Bein athletisch abdrücken, um in RH zurückzukommen.
Grafik zu Übung 1
Übung 2: Gute Eröffnung mit VH und aus TM mit VH auf Wechselpunkt nachspielen (ca. 8 Minuten):
Sichtweise rechts/rechts
Spieler A: KUA ganzer Tisch Spieler B: Guter SCH in VH-Hälfte (Platzierung ausnutzen)
Spieler A: VHT gegen US in VH Spieler B: Block in TMi
Spieler A: VHT aus TMi auf WP Spieler B: Block frei ganzer Tisch
Spieler A: VHT oder RHT auf WP Spieler B: Block frei ganzer Tisch
frei
Ziel: Guter Aufschlag und guter Rückschlag. Tischhälfte beim Rückschlag ausnutzen. VHT mit Rotation/Spin. Sicher umlaufen und mit VH den WP suchen und finden!
Technik: Tiefe Eröffnung für VHT gegen US. Tief stehen. Spin in den Ball. Streifen! Augen auf beim VHT auf den WP. Wo befindet sich mein Gegenspieler? Wo steht er? Die TMi ist NICHT automatisch der WP!
Zum PDF-Download des Trainingstipps!
Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.