VDTT-Trainingstipp

Basictipp: Wechsel zwischen aktiv und passiv als Materialspieler

In diesem Basictipp wird Ingo Hansens wieder von Spielern unterstützt (©Hansens)

21.12.2021 - Als Materialspieler kann man sich häufig nicht nur auf den Materialbelag verlassen, sondern muss gerade bei Gegnern, die gegen Material keine Probleme haben, selbst Druck erzeugen. Wichtig ist also der Wechsel zwischen dem Aktiv- und Passivspiel. Welche Übungen sich für das Training eignen, erklärt Ingo Hansens in diesem Basictipp und bekommt hierbei Unterstützung von Abwehrspieler Tino Berger (TSV Seula, Q-TTR-Wert: 1801) und Materialspielerin Veronika Ludwig (ESV BR Bonn, Q-TTR-Wert: 1464).

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Liebe myTischtennis.de-User,


wegen technischen Umstellungen, die wir aktuell in unserem Videobereich vornehmen, werden Videos, die vor über einem Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht worden sind, aktuell nicht dargestellt. Sollten Sie einen konkreten Videowunsch haben, dürfen Sie ihn gerne an redaktion@mytischtennis.de richten. Ansonsten sind die Videos erst Ende des Jahres, wenn besagte Umstellungen abgeschlossen sind, wieder wie gewohnt auf unserer Webseite verfügbar.


Viele Grüße, das myTischtennis.de-Team



Tino Berger: Abwehrspieler hinten

Übung 1: Unterschnittabwehr aus RH, VHT gegen US aus Vorhand

ca. 8 Minute

Sichtweise rechts/rechts

Spieler A: RHUSA in RH                                                Spieler B: Schupf in VH

Spieler A: VHTS gegen US in RH                                  Spieler B: Block in RH 

Spieler A: RHUSA in RH                                                Spieler B: Schupf in RH 

Spieler A: VHTS gegen US in RH                                  Spieler B: Block in RH 

usw.

Ziel: Genau platzierter Block und sicherer Schupf auf den Abwehrball. Viele Ballwechsel. Abwehrspieler: Unglaublich schnelle Beine bei der Vor -Rückwärtsbewegung. VHTS gegen US vorne am Tisch, Abwehr deutlich weiter hinten.

Technik: Bei der Schnittabwehr tiefe Stellung und das rechte Bein leicht vorne. Je nach Geschwindigkeit die Abwehrbewegung mehr nach unten oder nach vorne. Handgelenk einsetzen. Abwehrbewegung startet ca. in Schulterhöhe. Leicht das Handgelenk mit einsetzen. Nach der Abwehr mit schnellen Sidesteps an den Tisch kommen. VHTS gegen US vorne am Tisch spielen. Tief runterkommen und mit Spin eröffnen. Körper mitnehmen und erst die Bewegung zu Ende spielen. Dann mit schnellen Sidesteps in die Abwehrstellung zurück.

Zur Grafik von Übung 1 und zur Fortsetzung von Übung 1

Veronika Ludwig: Materialspielerin nah am Tisch

Übung 2: 2X VHT aus VH, 1X Noppe am Tisch

ca. 8 Minute

Sichtweise rechts/rechts

Spieler A: VHT in VH                                                       Spieler B: Block in VH 

Spieler A: VHT in VH                                                       Spieler B: Block in RH

Spieler A: Noppe am Tisch in VH                                    Spieler B: Schupf in VH 

Spieler A: VHTS gegen US in VH                                    Spieler B: Block in VH 

Spieler A: VHT gegen OS in VH                                      Spieler B: Block in RH 

Spieler A: Noppe am Tisch in VH                                    Spieler B: Schupf in VH 

usw.

INFO: Die Übung beginnt mit 2X VHT gegen OS. Möglich ist auch der erste TS gegen US.

Ziel: Viele Ballwechsel. Genaue Platzierung beider Spieler. Noppe nah am Tisch spielen. Möglichst flach und kurz ohne Druck nach vorne. VHTS gegen US nah am Tisch. Zweiter VHTS gegen OS etwas weiter weg.

Technik: VHTS gegen US mit Spin von unten ziehen. Zweiter VHTS gegen OS höher anfangen. Der Unterschied muss deutlich sein. Die Noppe abstechen nah am Tisch. Möglichst Dropkick. Eine kurze Bewegung von oben nach unten! Möglichst keinen Druck machen. Siehe Ziel. Aus der Noppe mit einem kurzen Sidestep zur VH wechseln.

Zur Grafik von Übung 2 und zur Fortsetzung von Übung 2

Zum PDF-Download des Trainingstipps!



Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.