21.09.2021 - Eine ganze Reihe von Themen geht B-Lizenz-Trainer Ingo Hansens im heutigen Jugendtrainertipp an: In einer Übung geht es darum, Spannung am Tisch aufzubauen, in einer anderen darum, den VH-Topspin auf Unterschnitt zu spielen, und die Frage, wie der folgende Ball nachgespielt wird. Zu guter letzt präsentiert Hansens noch eine Aufschlagübung. Demonstriert werden die Übungen von Philipp Appl vom TV Braunfels, während Hansens auch auf Fehler eingeht.
Übung 1: Spannung aufbauen/Oberkörper
ca. 8 Minuten pro Seite
Sichtweise rechts/rechts
Spieler A: 1x RH (Konter oder leichter TS) aus RH in RH
Spieler B: Block in VH
Spieler A: 1X VH (Konter oder leichter TS) in RH
Spieler B: Block in VH
Spieler A: VH (Konter oder leichter TS) frei
Ziel: Tiefe Grundstellung einnehmen und halten. Körper vorne. Möglichst genau spielen, damit das freie Spiel erreicht wird. Bei der Rückhand auf eine kurze Bewegung achten. Nicht zu nah am Tisch stehen.
Zur Grafik von Übung 1
Übung 2: Schupf, VHTS gegen US und Nachspielen
In der 2. Übung möchte ich einen Spielzug trainieren, den ich bereits für die Jugend als sehr wichtig erachte. Er enthält praktisch alle spielnahen Komponenten. Den Schupf, den VHT gegen US, das Nachspielen aus der VH.
Spieler B: Kurzer US-Aufschlag in VH (Spieler B: kann den Ball auch mit etwas US einchippen). Der evtl. komplizierte Aufschlag wird dadurch entschärft und Fehler werden minimiert.
Spieler A: Schupf in VH
Spieler B: Schupf in VH
Spieler A: VHT gegen US in VH
Spieler B: Block in VH
Spieler A: VHT in VH
Spieler B: Block in VH
Spieler A: VHT in VH
Spieler B: Block in VH
Spieler A: VHT aus VH frei
Ziel: Sicherer Schupf. Auf richtige Technik achten. Kurze Bewegung, reinstechen. VHT gegen US tief anfangen. Den Ball streifen. Kleinen Step zurück, um mit VH gut nachzuspielen. Schläger schließen. Jetzt deutlich höher anfangen. Weiterhin den Ball streifen. Körperspannung beibehalten!
Zur Grafik von Übung 2 und zur Fortsetzung von Übung 2
Aufschlagtraining:
Langer und schneller Aufschlag:
Ball gerade hochwerfen. Balltreffpunkt in ca. Netzhöhe. Der Ball muss vorne, möglichst nah an der Grundlinie, das erste Mal aufprallen. Schläger beim Treffpunkt schließen. Mit leichtem TS über den Ball gehen. Mit Hilfsmittel arbeiten. Z. B. wie im Video gezeigt.
Zum Download des PDF-Dokuments einschließlich der Legende!
Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.