27.07.2021 - Die Pause war für die allermeisten Spieler durch den Lockdown lang, viele von Ihnen dürften so lange pausiert haben, wie bisher wahrscheinlich noch gar nicht in ihrer Laufbahn. Umso wichtiger ist es, schnell wieder an Sicherheit in den Ballwechseln zu gewinnen. In unserem Basictipp, der sich im Kern wieder an Spieler unterhalb von 1600 TTR-Punkten richtet, greift Ingo Hansens genau diesen Punkt auf und stellt zum einen eine Übung vor, mit der man seine Sicherheit verbessern kann, zum anderen einen Standard-Spielzug, der weiter eingeübt wird.
Liebe myTischtennis.de-User,
wegen technischen Umstellungen, die wir aktuell in unserem Videobereich vornehmen, werden Videos, die vor über einem Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht worden sind, aktuell nicht dargestellt. Sollten Sie einen konkreten Videowunsch haben, dürfen Sie ihn gerne an redaktion@mytischtennis.de richten. Ansonsten sind die Videos erst Ende des Jahres, wenn besagte Umstellungen abgeschlossen sind, wieder wie gewohnt auf unserer Webseite verfügbar.
Viele Grüße, das myTischtennis.de-Team
ca. 8 Minuten pro Seite
Sichtweise rechts/rechts
Spieler A: 1X RH aus RH in RH Spieler B: Block in RH
Spieler A: 1X RH aus RH in RH Spieler B: Block in TM
Spieler A: 1X VH aus TM in RH Spieler B: Block in RH
Spieler A: 1X RH aus RH in RH Spieler B: Block in RH
Spieler A: 1X RH aus RH in RH Spieler B: Block in TM
Spieler A: 1X VH aus TM in RH Spieler B: Block in TM
Spieler A: 1X VH aus TM in RH Spieler B: Block in RH
Danach immer 2X RH von Spieler A:
In der Mitte erhöht sich die Anzahl der zu spielenden VH Schläge jeweils um 1X
Ziel: Viele Ballwechsel. Achtung auf korrekten Ballweg. Ggf. mit Konter oder leichtem TS spielen. Entsteht ein Fehler bei Spieler A: oder B: wird immer wieder bei 2X RH und 1X VH gestartet.
Also…keine Fehler machen ;)
Zur Grafik von Übung 1 und zur Fortsetzung von Übung 1
Übung 2: Standard-Spielzug optimieren
In der 2. Übung möchte ich einen Spielzug trainieren, der häufig vorkommt. RH-Schupf und Eröffnung mit VHTS gegen US. Danach folgt das Nachspielen.
Spieler A: KUA ganzer Tisch Spieler B: Schupf in RH
Die Kombination Schupf/Schupf wird von Spieler B variabel gehalten. Min.1X aber max. 4X RH Schupf.
Spieler A: 2. Mal Schupf in RH Spieler B: Wechsel Schupf in VH
Spieler A: VHTS gegen US in VH Spieler B: Block frei ganzer Tisch
Spieler A: 3-4 Bälle in VH nachspielen Spieler B: Ballwechsel auflösen…dann ganz frei
Ziel: Sicherer KUA, sicher schupfen und das Ganze nicht unterschätzen. Immer leicht das Handgelenk einsetzen beim Schupfen. Beim VHTS gegen US aus VH tief stehen. Spin in den Ball. Ball kurz vor dem höchsten Punkt treffen. Danach einen kleinen Schritt zurück und sicher nachspielen. Wichtig ist, dass wir in das freie Spiel kommen. Die Übung möglichst spiel nah trainieren.
Zur Grafik von Übung 2 und zur Fortsetzung von Übung 2
Zum PDF-Download des Trainingstipps!
Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.