10.11.2020 - Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der B-Lizenz und Kindertrainer-Lizenz. Dadurch ist er auf myTischtennis.de nicht nur für die Basictipps zuständig, sondern auch für die Jugendtrainertipps geradezu prädestiniert. In der aktuellen Ausgabe zeigt er auf, wie Seitunterschnitt und die genaue Platzierung im Jugendbereich mit dem Balleimer trainiert werden kann. Die vorgestellte Trainingseinheit hat wieder eine Dauer von 100 Minuten.
Liebe myTischtennis.de-User,
wegen technischen Umstellungen, die wir aktuell in unserem Videobereich vornehmen, werden Videos, die vor über einem Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht worden sind, aktuell nicht dargestellt. Sollten Sie einen konkreten Videowunsch haben, dürfen Sie ihn gerne an redaktion@mytischtennis.de richten. Ansonsten sind die Videos erst Ende des Jahres, wenn besagte Umstellungen abgeschlossen sind, wieder wie gewohnt auf unserer Webseite verfügbar.
Viele Grüße, das myTischtennis.de-Team
Ziel ist es, den Ball um den Tisch zu spielen. Ggf. kann auch ein Ziel angeben werden, z. B. eine Bande.
Wichtige Details: Der Schläger wird so gehalten, dass die Schlägerspitze von seitlich rechts nach seitlich links geführt wird. Vor uns zeigt die Schlägerspitze nach unten. Alles in einer Bewegung durchführen. Den Ball fein/dünn und mit viel Handgelenkseinsatz treffen. Der Spieler muss das Gefühl entwickeln das er den Ball einwickelt.
Balleimer mit Vorgabe:
Dauer: ca. 3-5 Minuten pro Durchgang
Benötigt wird ein Handtuch und z. B. eine Klingel (!), Stift und Papier. Die Gruppengröße kann variieren.
Der Trainer wirft jetzt die Bälle zu. Die Spieler haben die Aufgabe, die Bälle auf das Handtuch bzw. auf die Klingel zu spielen. Pro Kontakt, egal ob Handtuch oder Klingel, gibt es unterschiedlich viele Punkte. Z. B. für das Handtuch einen Punkt, für die Klingel drei Punkte. Jeder Spieler zählt seine Punkte. Nach Ablauf der Zeit notiert der Trainer die Ergebnisse. Zum Schluss werden die Ergebnisse pro Spieler zusammenaddiert. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Die Verlierer machen dann, um die Differenz zum Gewinner ermitteln, z. B. Burpees, Liegestütze etc. Je größer die Gruppe desto länger der Durchgang. Ich habe ca. acht Durchgänge geschafft pro Einheit.
Einige Kombinationsideen: TS oder Konter möglich, je nach Spielstärke:
Der Trainer muss auf die korrekte Ausführung der Schläge achten und die Spieler laufend korrigieren.
Zum Download des PDF-Dokuments einschließlich der Legende!
Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.