Trainingstipp

Aufschlagspezial: Halblange und kurze Aufschläge

Auch heute kommen wieder einfache Hilfsmittel zum Einsatz (©Hansens)

04.06.2019 - Besser als sein Ruf ist manchmal der halblange Aufschlag im Tischtennis. Wenn man es nämlich schafft, ihn gut zu platzieren, kann er für den Gegner unangenehm werden, weil der möglicherweise nicht einzuschätzen weiß, ob er den Ball schupfen oder angreifen soll. Im heutigen Trainingstipp, dem letzten Aufschlagspezial, erklärt Ingo Hansens, wie man den halblangen sowie den kurzen Aufschlag trainieren kann – wieder mit einfachen Hilfsmitteln.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Übung 1:

Hilfsmittel:
Reifen 

Aufgabe:
Reifen seitlich auf die gegnerische Tischhälfte legen, sodass z. B. ¼ des Reifens nicht auf dem Tisch liegt. Ziel ist es jetzt, einen halblangen Aufschlag zu machen, sodass der Ball auf der gegnerischen Hälfte das zweite Mal durch den Reifen fällt, der nicht auf dem Tisch liegt. Auch ideal für Doppelaufschlag.

Platzierung, Länge und Schnitt:
Halblanger Aufschlag. freie Schnittwahl. Ggf. Lücke verkleinern oder vergrößern.


Übung 2:

Hilfsmittel:
Handtuch, Reifen

Aufgabe:
Platzierung für kurzen Aufschlag üben. Dazu den Reifen auf die eigene Tischhälfte ca. in die Tischmitte legen. Jetzt kurzer Aufschlag. 1. Kontakt auf eigener Tischhälfte in den Reifen. Mit Handtuch z. B. die Trefferfläche verkleinern oder vergrößern.

Platzierung, Länge und Schnitt:
Auf eigene Tischhälfte, kurzer Aufschlag, freie Schnittwahl

Zum PDF-Dokument des Trainingstipps, einschließlich einer Legende mit allen Abkürzungen!

Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.